Nachlese 2012

07. Januar - Winterwanderung

Heute führte uns die schon zur Tradition gewordene gemeinsame Winterwanderung mit unseren Sangesfreunden aus Dauchingen in die Gaststätte "Hohenzoller" nach Deißlingen. Sehr gutes Essen und eine nette Bedienung sorgten für eine gute Stimmung. Natürlich wurde auch kräftig gesungen, bevor der Rückweg angetreten wurde.

 

03.Februar - Hauptversammlung

Nach der musikalischen Begrüßung durch den Chor eröffnete unser 1.Vorstand Willi Weiß die Versammlung. In seinem Bericht gab er unter anderem bekannt, dass eine engere Zusammenarbeit mit unseren Sängerkameraden aus Dauchingen angestrebt wird, um personelle Engpässe bei Auftritten aushilfsweise zu verhindern. Hierzu wird es eine gemeinsame Probe pro Monat geben. Danach ließ unsere Schriftführerin Ulrike Werner die Ereignisse des vergangenen Jahres nochmals Revue passieren. Besondere Erwähnung fand dabei die Aufnahme der neuen CD, das 40jahrige Dirigentenjubiläum und die Reise in den Chiemgau. Nach den Berichten des Dirigenten und des Kassiers, stand die Wahl des 2.Vorsitzenden an. Hier wurde unser bisheriger 2.Vorsitzende Victor Gies im Amt bestätigt. Im Rahmen ihrer Entlastungsrede für die Vorstandschaft bezeichnete Bürgermeisterin Heike Ollech den Chor als klingenden Botschafter der Gemeinde.

für guten Probenbesuch wurden geehrt:  Josef Mayer, Willi Weiss, Roland Bertsche, Franz Schöninger,  Franz Distel, Konrad Ilg, Helmut Müller, Hans Schröder, Hans Folk und Thomas Ilg.

 

24. März - Frühjahrskonzert

Ein gelungener Konzertabend in der vollbesetzten "Hohenkarpfen - Halle". Im Rahmen des Konzertabends wurden verdiente Mitglieder geehrt. Die Ehrungen nahm MdB Ernst Burgbacher vor. Helmut Müller erhielt für 40 Jahre aktives Singen die Ehrennadel des Chorverbandes und wurde zum Ehrensänger ernannt. Waldemar Finsterle wurde für 20 Jahre aktives Singen geehrt. Karl-Heinz Bärsch wurde für 40 Jahre passive Mitgliedschaft beim MGV gehrt auch Wilfried Bross wurde für 50 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt. Leider konnte er die Auszeichnung aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich in Empfang nehmen.

                                                                   Unsere Gastchöre

der gemischte Chor aus Nenzingen

unter der Leitung von

Lidia Gikal

 

der Männerchor aus 

Öhningen - Schienen

unter der Leitung von 

Stephanie Lupa

 

 

 

der Liederkranz Lauffen

unter der Leitung von

Anne Simone Peters

 

der Männerchor 

Harmonie Pfohren

unter der Leitung von

Konrad Merz

                                                                          

15. April - Abschied von Pfarrer Dengler

Pfarrer Paul Dengler wird nach 30 Jahren Dienst in der evangelischen Kirchengemeinde Schura und damit auch zuständig für die Gemeinden Durchhausen, Weigheim und Gunningen, in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet. Der Gottesdienst zum Abschied, mit Pfarrer Dengler und Pfarrer Frank Banse aus Schwenningen wurde in der Kellenbachhalle gefeiert. Unser Chor sang den 23.Psalm von Franz Schubert. Er hatte sich dieses Lied, wie immer bei den Gottesdiensten die wir seit 2000 ein mal im Jahr mitgestalteten, selbst ausgesucht. Während er anschließenden Abschiedszeremonie sangen wir noch weitere Lieder. Als Erinnerungsgeschenk überreichte unser Vorstand Willi Weiß ein Bild und eine CD unseres Chores.

28. April - Festbankett zum 150-jähr. Jubiläum des Männerchores in Jestetten

Der Männerchor "Sängerbund" Jestetten feierte heute mit einem Festbankett das 150 jährige Jubiläum.
 Neben dem "Drei-Täler-Chor" waren auch wir vom MGV-Gunningen mit von der Partie.
Im Südkurier war zum Festbankett folgendes zu lesen: "Besonders der Liederkranz aus Gunningen animierte das Puplikum mit seinem dynamischen Gesang zu wahren Beifallstürmen."

 

17. Mai - Vatertagsfest

Diesmal war das "Vatertagsfestle" glücklicherweise vom Wetter begünstigt, so dass bei herrlichem Sonnenschein und trotz kühler Brise eine stattliche Anzahl von Besuchern kam und es sich bei gutem Essen, Trinken, Kaffee und Kuchen gut gehen ließ.

  


20. Mai - Maiandacht bei der "Felixkapelle"

Heute Abend umramte unser Chor mit Marienlieder die Maiandacht bei der "Felixkapelle". Nachdem Pfarrer Thomas Schmollinger wegen Krankheit nicht anwesend sein konnte, sprangen die Mitglieder des Bibelkreises um Harald Weiß in die Bresche.

         

7. Juni - Fronleichnam

Heute trugen wir mit 5 Liedern zum musikalischen Gelingen der Fronleichnamsmesse bei.

An den Altären wurden weitere 3 Lieder gesungen.

17. Juni - 175. Jubiläum "Liederkranz 1837 Schwenningen"

Der erste Auftritt der Chorgemeinschaft "Gunningen/Dauchingen" führte uns zum 175. Jubiläum des "Liederkranz 1837 Schwenningen". Die Vorsitzende Brigitte Lutz erfüllte sich einen Herzenswunsch und organisierte einen Umzug durch das ehemalige Gartenschaugelände zum Festplatz auf der Möglingshöhe.

Etliche Zuschauer standen an der Strecke und winkten den Musikanten, Sängerinnen und Sängern zu. Der Auftritt der Sänger aus Dauchingen und Gunningen war der krönende Abschluss (einzige Darbietung, die zur Zugabe geklatscht und gerufen wurde) der nachmittäglichen Darbietungen verschiedener Chöre und Tanzgruppen.

23. und 24. Juni - Besuch bei Pfarrer Godehard in Hohenau im Bayrischen Wald              

Samstag:                                                                                                                                                         Nach einer 7-stündigen Busfahrt kamen wir in Hohenau im Bayrischen Wald an. Nach dem Zimmerbezug und dem hervorragenden Mittagessen fuhren wir in den Naturpark Bayrischer Wald und begingen den mit 1300 m längsten Baumwipfelpfad der Welt. Der Pfad führt in einer Höhe zwischen 8 bis 25 m über den Waldboden und endet in einem 44 Meter hohen Aussichtsturm.

Sonntag:                                                                                                                                                         Wie bei unserem Besuch vor 10 Jahren gestaltete der Chor den Gottesdienst von Pfarrer Godehard und dem Geistlichen Rat Willi. "Standing Ovations" waren die Anerkennung der äußerst zahlreichen Kirchenbesucher.

Bei der Busfahrer- Pause in Ulm konnten wir noch unseren Andi (er besucht seit 3 Jahren die dortige Schauspielschule) treffen.

 

 

30. Juni - Konzertabend in Lauffen

Für heute hatte der "Liederkranz" Lauffen zum Konzert geladen.

 Mit dem "Liederkranz" Lauffen und dem Schulchor der Grundschule wurde ein sehr schönes Konzert geboten.

Der erste Teil unserer Darbietungen wurde a cappella gesungen, beim zweiten Teil war unser Pianist Kiki mit dabei.

Der "Schwarzwälder Bote" bezeichnete das Konzert als abwechslungsreich, vielseitig und wahren Hörgenuss.

 

 

7. Juli - Boschelfest in Sulzbach

An diesem Wochenende feierte der MGV Lauterbach-Sulzbach sein traditionelles Sommerfest auf dem Boschel. Neben der Trachtenkapelle aus Mühlenbach bei Haslach im Kinzigtal und 

der Chorgemeinschaft Boll-Wittershausen die von der uns wohl bekannten Theresia Buob geleitet wird,

waren auch wir vom MGV Gunningen als Gastchor.

Der "Schwarzwälder Bote" berichtete unter dem Titel "Musikalische Trümpfe stechen auf dem Boschel". Der MGV Liederkranz Gunningen unter der Leitung von Gernot Laufer  überraschte mit gepflegtem Liedgut in geschulter Stimmlage. Der mehrsprachig singende Chor krönte seinen Auftritt mit  einem Elvis-Presley-Song und dem Solisten Thomas Ilg.

 

1. und 2. September - Konzertreise nach Bexbach

Heute führte uns die Reise nach Bexbach im Saarland wohin wir schon viele Jahre Beziehungen pflegen. Diesmal kam die Einladung nicht von unseren Sangesfreunden vom Gemischten Chor, sondern vom Vorsitzenden des Kulturverbandes Bexbach, Norbert von Blohn. Gemeinsam mit der Bergkapelle RAG Saar gestalteten wir das Konzert "Kultur am Turm".

Die Bergkapelle RAG Saar unter der Leitung von Bernhard Stopp zählt zu den führenden deutschen Blasorchester und ist einer der bekanntesten Botschafter des Saarlandes. Mit unseren Sängerkameraden aus Dauchingen, war dieses der zweite Auftritt als "Chorgemeinschaft Gunningen/Dauchingen". Zweimal sechs Lieder steuerten wir zum Programm bei. Die Höhepunkte dabei waren die zusammen mit der Bergkapelle vorgetragenen Beiträge das "Va Pensiero" und die Hymne der Bergleute, das "Steigerlied" das auch zahlreiche Besucher stehend mitsangen.

Als ehrendes Gastgeschenk erhielt Gernot Laufer vom Beigeordneten der Stadt Bexbach, Wolfgang Imbsweiler einen Bergmanns-Schlägel.

Als nachträgliches Geburtstagsgeschenk erhielt Norbert von Blohn von unserem Vorstand Willi Weiss, unserem Dirigenten Gernot Laufer, unseren Sängerkameraden Wilhelm Spitznagel und Hans Folk einen Meter Bier, mit Sorten aus allen deutschen Regionen.

Im Anschluss an das Konzert führte uns Wolfgang Imbsweiler in den 7. Stock des Hindenburgturmes, wo man noch einige Zeit gemütlichen mit weiteren Liedern den Erfolg des Abends feierte.

Am Sonntagmorgen führte uns Wolfgang Imbsweiler durch das Bergwerksmuseum.


Nach dem guten und reichlichen Mittagessen und einem Ständchen an unseren urigen Koch Dieter, Norbert von Blohn und die Bedienungen ging es wieder zurück in die Heimat

13.Oktober - Hintervillinger Sängertreffen

Beim 52.Hintervillinger Sängertreffen in Dauchingen, feierte der Schwarzwaldgau-Sängerbund sein 125jähriges Bestehen. Unter dem Motto "Singe wem Gesang gegeben" boten die mitwirkenden Vereine der Umgebung, sowie der Schulchor der Grund- und Hauptschule Dauchingen, Chorgesang auf hohem Niveau.

Den Anfang machte der Kinderchor unter der Leitung von Werner Reich, der das Publikum begeisterte und nicht ohne Zugabe die Bühne verlassen durfte.

Nach unseren zwei erfolgreichen Auftritten beim Liederkranz 1837 Schwenningen und dem Konzert am Turm in Bexbach/Saarland war dies unser dritter Auftritt mit unseren Sängerkameraden aus Dauchingen als Chorgemeinschaft Dauchingen/Gunningen mit unserem Dirigenten Gernot Laufer.

 

Weitere Gastchöre waren 

der  "Liederkranz" Weilersbach mit seinem Dirigenten Klaus Kuentz
der "Frohsinn" Obereschach mit seinem Dirigenten Thorsten Portele 
die "Eintracht" aus Niedereschach mit ihrer Dirigentin   Isabela Stan

den Abschluß eines schönen und stimmungsvollen Konzertes bestritt

die "Eintracht" aus Burgberg mit ihrer Dirigentin Ulrike Brusch

 

26.Dezember 2012

Heute war es wieder soweit. Nach ein paar weihnachtlichen Lieder die unser Chor vorgetragen hatte, setzte unsere Theatergruppe  mit "Zu früh gefreut" einen Höhepunkt zum Jahresende.
Unser Sängerkamerad Konrad Ilg hat wieder eine große Tombola mit tollen Preisen zusammengestellt Tombola
Bilder und den Bericht der "Schwäbischen Zeitung " zum Theaterabend finden sie hier.

 zurück