Nachlese 2011

8. Januar - Tonaufnahmen für unsere neue CD

Heute morgen haben wir uns im "Kesselhaus" in Trossingen zu Tonaufnahmen für unsere neue CD eingefunden. Nach anfänglicher Nervosität und Anlaufschwierigkeiten lief es doch ganz gut. So konnten doch die ganzen Aufnahmen an einem Tag abgeschlossen werden. Es erwartet Sie ein "Bunter Liederstrauß aus Gunningen" den Sie ab dem 12.März bei unserem Liederabend erweben können.

15.Januar - Ein herrlicher, sonniger Wintertag

Auch dieses Jahr hat sich wieder eine ansehnliche Schar aus Dauchinger- und Gunninger- Sängern zur traditionellen Winterwanderung getroffen. 

Bevor es richtig losging, wurde noch kurz beim Sängerkamerad Alfred Janke angekehrt und ein "Starter" zu sich genommen. Nebenbei konnten noch einige seiner Meisterwerke betrachtet werden. Unser Alfred widmet seit seiner Pensionierung verstärkt, seinem Hobby, der Malerei. 
Danach machten wir uns, wie schon im vergangenen Jahr auf den Weg zur "Mühlenklause" nach Kappel. Dort angekommen hatte man sich das gute Mittagessen verdient.

Manch einer genehmigte sich noch ein leckeres Eis zum Nachtisch. Nach ein paar gemütlichen Stunden bei Bier, Wein und Gesang ging es dann mit dem Bus zurück. Wie jedes Jahr gab es zum Abschluss im Sängerraum noch Kaffee und Kuchen, den die Sängerfrauen anboten. Ein wunderschöner Tag.

26.Februar - Jahreshauptversammlung

Heute hielten wir unsere Jahreshauptversammlung im Gasthaus "Rössle" ab. Traditionsgemäß eröffneten wir den Abend gesanglich. Nach der Begrüßung ließ unser 1. Vorsitzender Willi Weiß das vergangene Jahr nochmals kurz Revue passieren. Er bedankte sich bei allen, die sich im zurückliegenden Jahr mit Rat und Tat in den Verein einbrachten. Nach den Berichten unseres Dirigenten Gernot Laufer, unserer kommissarischen Schriftführerin Ulrike Werner und unseres Kassiers Franz Distel ging es zügig zu den Wahlen. Der 1. Vorsitzende Willi Weiß, unsere nun offizielle Schriftführerin Ulrike Werner, unser Kassierer Franz Distel und unsere Vorstandsmitglieder Franz Schöninger, Hans Folk, Helmut Müller, Thomas Ilg und Hans Schröder wurden einstimmig für weitere 2 Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Für den aus beruflichen Gründen ausscheidende Andreas Laufer wurde Josef Mayer in den Vorstand gewählt. Auch unser passives Ausschussmitglied  Monika Gnirß stellte ihr Amt zur Verfügung. Armin Reiser wurde als neues passives Mitglied in den Vorstand gewählt.

 Unser Dirigent lobte den guten Singstundenbesuch. So war es nicht verwunderlich, dass 13 von 20 Sängern mit einem Sängerglas für ihren guten Besuch ausgezeichnet wurden. Ganz besonders hatten sich Konrad Ilg mit nur einer Fehlstunde und Helmut Müller mit null Fehlstunden angestrengt. Unsre Sängerkamerad Karl-Heinz Bentlage erhielt aus der Hand unseres passiven Mitgliedes Dieter Kleinmann (auch Vorstand des Chorverbandes Schwarzwald-Baar-Heuberg) die silberne Ehrennadel samt Urkunde des Chorverbandes Schwarzwald-Baar-Heuberg für 30 Jahre aktives Singen. Stefan Arno wurde in Abwesenheit für 25 Jahre passives Mitglied geehrt.  

 

12.März - 40 Jahre Gernot Laufer

Am heutigen Ehrentag unseres Dirigenten Gernot Laufer trafen ab 18.00 Uhr die geladenen Gäste im Foyer unserer neuen "Hohenkarpfen-Halle" zum Sektempfang ein. Dort hatte Thomas  Ilg noch Schautafeln mit Fotos der vergangenen Jahre aufgestellt.

Um  20.00 Uhr begann dann das Jubiläumskonzert.

In der "Trossinger Zeitung" war darüber zu lesen:

Ein Höhepunkt der besonderen Art hat die Gemeinde Gunningen erlebt. Sozusagen eine Mischung aus musikalischer Harmonie mit einem Tick Gemeinde-, Landkreis-, Landes- und sogar Bundespolitik. Dazu kam dann noch das Staunen über ein kleines architektonisches Schmuckstück, denn das 40-jährige Dirigentenjubiläum von Gernot Laufer wurde in der kaum fertig­gestellten Hohenkarpfenhalle gefeiert. Und die war so gerappelt voll, wie es eine neue und um einiges schönere Gemeindehalle auch verdiente. 

Das Festprogramm zu Ehren des langjährigen Dirigenten Gernot Laufer in Gunningen machte eine musikalische Zeitreise hörbar mit der jeweiligen Kurzfassung von Liedern ab dem Jahr 1970 bis heute. Thomas Ilg, der durch das Programm moderierte, machte dabei deutlich, dass viele der damaligen„Schlager" oder auch Gassenhauer heute wohl längst vergessen wären, wenn Gernot Laufer sie nicht chorgefällig überarbeitet hätte. Und in der Tat, viele der brillant vorgetragenen Chorfassungen, begleitet von Kiki Kohring am Piano, reizten die Gäste nahezu automatisch zum Mitsingen, -brummen oder Taktschlagen mit der Hand auf oder den Füßen.

Ein viel geehrter Mann

Dieter Kleinmann; MdL und Chorverbandspräsident

Ernst Burgbacher; MdB und     Staatssekretär

Heike Ollech; Bürgermeisterin der Gemeinde Gunningen

Guido Wolf;MdL u. Landrat vom Land-Kr. Tuttlingen

Fritz Buschle; MdL u.                              SPD Vorsitzender

Dr. Franz Holzmüller vom GV "Frohsinn" Schwenningen

Philipp Zimmermann ;MGV "Eintracht" Dauchingen

Erwin Truckenbrod                                     GV Liptingen

Ursula Schröder und                            Pfarrer                                                Thomas Schmollinger                                von der Kirchengemeinde

Annegret Geibig, Christel Schmid, Norbert von Blohn Vorsitzender des Kulturverbandes Bexbach und Wolfgang Imbsweiler Beigeordneter der Stadt Bexbach

Alfred Gleichauf;                                       GV Dettighofen

Nikolaus Hollenstein, Gemeindepräsident aus Niederbühren/Schweiz

Cyrill Hungerbühler ,GV Rossrütti                  in der Schweiz

Ernennung zum Ehrendirigenten durch 1. Vorsitzender Willi Weiß

Nach diesem musikalischen Rückblick auf nahezu ein halbes Jahrhundert standen Ehrung und Grußworte auf dem Programm. Dabei konnte das doch eigentlich gar nicht mehr so viel sein, immerhin wurde Gernot Laufer schon 1986 für 15 Jahre Chorleitertätigkeit ausgezeichnet. 1995 erhielt er die Goldene Ehrennadel des Sängergaus Schwarzwald. 1996 wurde er für 25 Jahre Chorleitertätigkeit geehrt und erhielt die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg bei einem Festakt in Gunningen. Doch weit gefehlt, die Krone für sein musikalisches Schaffen stand noch aus. Nämlich Laufers Ernennung zum Ehrendirigenten durch den Vorsitzenden des Männergesangvereins „Liederkranz", Willi Weiß, mit Unterstützung von Dieter Kleinmann, Vorsitzender des Chorverbands Schwarzwald-Baar-Heuberg, und Ernst Burgbacher, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände. Mit sichtbarer Freude dabei, wenn auch nicht unbedingt zum Abschlussfoto auf der Bühne, waren auch Tuttlingens Landrat Guido Wolf, der den Jubilar in der für ihn bekannten humoristischen Gedichtform beglückwünschte, und Bürgermeisterin Heike Ollech, die ihren Stolz zum Ausdruck brachte mit den tief empfundenen Worten: „Sie sind ein Botschafter unserer Gemeinde." Selten erlebt in einer Fest- oder Gemeindehalle hat man, dass die Überbringer von Grußworten und Geschenken vor einer Bühne Schlange stehen. Der Jubilar war tief bewegt. Selten habe er über sich so viel Schönes und Anerkennendes sagen hören, was man eigentlich in einem Nachruf hören könne. Doch so weit sei es noch lange nicht. Noch führe er den Dirigentenstab und wolle ihn auch so schnell nicht abgeben. Von Anfang an habe ihn seine Frau Renate begleitet: „Die Jahre mit mir waren für sie wahrscheinlich wie mit einem Politiker im Wahlkampf", befand Laufer. „Sie hat einen großen Anteil daran, was mir heut zuteil wird, und ich möchte ihr dafür vergelt's Gott sagen und als kleines Dankeschön eine Rose für jedes Jahr überreichen."

Für den harmonischen Abschluss des Abends sorgten der gemischte Gesangverein Liptingen unter der Chorleiterin Brigitte Firmbach und der Männergesangverein „Eintracht" Dauchingen, dessen Chorleiter ebenfalls Gernot Laufer ist.

 

5. April 

Heute haben wir unseren lieben und verdienten Sängerkamerad und Ehrensänger Max Merkt zu seiner letzten irdischen Ruhestätte geleitet. Er ist für uns alle unerwartet, nach kurzer Krankheit verstorben.

 

NACHRUF

 

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem

aktiven Ehrensänger und Freund

 

Max Merkt

 

Seine jahrelange Mitgliedschaft, 60 Jahre singen im Verein,

seine großen Verdienste, für die er jeweils die

goldene Ehrennadel vom Chorverband erhalten hatte,

vor allem seine positive, persönliche und

menschliche Art

wird uns immer in Erinnerung bleiben.

 

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Im Namen des MGV „Liederkranz" Gunningen e. V.

Die Vorstandschaft und Mitglieder

 

 

24.April - Ostern

Heute gestalteten wir den von Pfarrer Albert Rohr, der in den späten 70er und anfangs 80er-Jahre in Trossingen tätig war, abgehaltenen Gottesdienst mit. Da kein Organist gefunden werden konnte, war auch der Chor Tonangeber bei den Gemeindeliedern. Die vom Chor vorgetragenen Lieder waren, wie der Pfarrer am Schluss anmerkte, gut und "fetzig" gesungen.

 

6. Mai bis 8. Mai - "Hohenkarpfenhalle" wird eingeweiht

Am Freitagabend wurde die in nur 15 monatiger Planung - und Bauzeit, für 2,7 Mill. Euro  erstellte "Hohenkarpfenhalle" feierlich von den beiden Pfarrern (Paul Dengler aus Schura) und Thomas Schmollinger (Seelsorgeeinheit Trossingen) eingeweiht. Musikverein und der Liederkranz umrahmten den Festakt der Schlüsselübergabe mit einem anspruchsvollen Programm.

 

7.Mai - Patrozinium

Heute umrahmten wir den vorabendlichen Gottesdienst von Pfarrer Schmollinger zum Patrozinium der Kirche. An der Orgel spielte Kiki Kohring. Er begleitete auch uns zu einem Liedbeitrag.

 

8. Mai. - Gottesdienst auf dem Dreifaltigkeitsberg

Heute umrahme der Chor unter Leitung von  Gernot Laufer den Haupt-Gottesdienst mit Liedern aus der Deutschen Messe von Franz Schubert Der Auftritt war ein Überraschungsgeschenk seiner Familie zum 70.Geburtstages von Hermann Stier. Pater Hugo zeigte sich erfreut über die voll bestzte Kirche und die musikalische Gestaltung.

 

2.Juni - Vatertag

Schon Tage zuvor wurde von fleißigen Helfern das Hinweisschild aufgestellt. Der Vatertag begann kühl und trüb. Das besserte sich glücklicherweise und so wurde es noch ein schöner und erfolgreicher Tag.

 

5. Juni - Gottesdienst in Schura

Es ist schon Tradition geworden, einmal im Jahr in der Evang. Kirche in Schura mit Pfarrer Paul Dengler einen Gottesdienst zu feiern. Sieben Lieder trug der Chor um Gernot Laufer zur Gestaltung bei. Pfarrer Dengler hatte es diesmal in seiner Predigt auf die Trinkgewohnheiten seiner Gläubigen abgesehen. Von der Cola bis zum Wein hatte er Getränke auf die Kanzel mitgebracht. Verteilen wollte er davon nichts, nur eben darüber reden. Beim anschließenden "Kirchkaffee" im gegenüberliegenden Gemeindehaus sangen wir noch weitere Lieder zur Unterhaltung der zahlreichen Gäste.

 

23.Juni -26.Juni - Jahresausflug in den Chiemgau

Am Donnerstagmorgen ging es um 6.00 Uhr los.Wir wurden begleitet von ein paar Sangesfreunden mit Anhang, aus Dauchingen. Vorbei an Kempten und entlang der "Deutschen Alpenstraße" ging es zu unserem ersten Ziel - Bad Tölz.

Unterwegs wurde noch eine kleine Pause mit einem "Prickelnden Frühstück" mit Sekt, belegten Brötchen und Hefezopf gemacht.

 

 

Nach der Mittagspause in einem angenehmen Gasthof, ging es dann zu einer interessanten und fachkundigen wenngleich auch etwas feuchten Führung durch Bad Tölz

Vorbei an Rosenheim ging es dann weiter nach Aschau, wo wir im "Burghotel" Aschau unsere Zimmer bezogen. Bei einem gemeinsamen Abendessen ließen wir den Tag ausklingen.

Freitag, 24.6.

Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es nach Prien-Stock, von wo aus es mit dem Schiff hinüber zur Herreninsel ging. Hier besichtigten wir Schloss Herrenchiemsee von König Ludwig II.

Gegen Mittag ging es dann wieder zurück und mit der Gondelbahn hinauf zur Kampenwand. Dort machten wir eine kleine Wanderung zur Steinlingalm wo man dann bei gutem Vesper und Trinken noch etwas zusammen saß, bevor es zurück ins Tal ging.

 Am Abend besuchten wir einen zünftigen Heimatabend.

 

Samstag, 25.6.

Schon frühzeitig ging es los, zu einem Herrlichen Ausflug ins Kaisergebirge.

Wir besuchten den Dom zu Ebbs, wo wir ein paar sakrale Chöre erklingen ließen bevor es zum berühmtesten Haflingergestüt der Welt ging.

 Über Kufstein, Ellmau ging es weiter nach Kitzbühel.

Beim "Stanglwirt" wurde dann zu Mittag getafelt. Vorbei an St. Johann und Reit im Winkel ging es zurück nach Aschau.

Sonntag, 26.6.

Nach dem Frühstück hieß es nun wieder Koffer packen. Das geplante Kurkonzert im Kurgarten von Aschau fiel buchstäblich ins Wasser. So ging es nun etwas früher als geplant zum "Brucker"

zum gemütlichen Frühschoppen. Dort sangen wir dann ein paar Lieder zur Unterhaltung der anwesenden Gäste. Nach dem Mittagessen hieß es endgültig Abschied nehmen vom Chiemgau.

Mehr Bilder vom Ausflug in den schönen Chiemgau von unserem Sängerkamerad Helmut aus Dauchingen unter:

www.eintracht-dauchingen.de/galerie/index51.html

1.Oktober - Herbstkonzert

Chöre reißen Publikum zu viel Beifall hin

Herbstkonzert des MGV Liederkranz Gunningen in der Hohenkarpfenhalle war ein Erfolg.

Der Männergesangverein„Liederkranz“ Gunningen hat in der Hohenkarpfenhalle sein Herbstkonzert veranstaltet. Drei auswärtige Chöre und eine Blaskapelle hatte er zur Mitwirkung eingeladen. Als Gastgeber eröffneten die Gunninger unter der Leitung ihres langjährigen und bewährten DirigentenGernot Laufer den bunten Melodienreigen mit dem äußerst anspruchsvollen „Nachtgesang im Walde“ von Franz Schubert. Einfühlsam am Klavier als Ersatz für vier Waldhörner von Kiki Kohring begleitet, gelang ein textverständlicher Vortrag der vorwiegend im piano und pianissimo gestalteten Hymne an den Wald. „Guter Mond, du gehst so stille“ war danach im Arrangement von Harry Frommermann, Tenor der Comedian Harmonists, zu hören. Nach drei weiteren Liedern zeigten die Sänger und Thomas Ilg als Solist in der Zugabe des Elvis-Songs „Goog luck charm“, dass sie auch mit Pep singen können.

Der gemischte Chor Dettighofen mit seiner Dirigentin Brigitte Moser und Barbara Bohnert am Klavier unterhielt das Publikum mit Liedern über Lebenslust, Zuversicht und Freude an der Musik. Und diese Freude brachten die Sängerinnen und Sänger mit Stücken wie „Musik ist wie die Sonne“, „Wundervoll ist unsere Welt“ oder dem Abba Song „Mich trägt mein Traum“ erfrischend über die Rampe. 
Einen neuen Klang bot der Hohenfels- Chor mit der Gitarrenbegleitung seines Dirigenten Uwe Mingo. Die zumeist jungen Stimmen erreichten mühelos und klar die Sopranhöhen, was vor allem bei Unisono- Passagen des Reinhard Mey-Liedes „Ikarus“ positiv auffiel. Für die Lieder der Comedian Harmonists  „Veronika der Lenz ist da“ und „Mein kleiner grüner Kaktus“ hätte man sich höheres Tempo und ein gewisses Augenzwinkern gewünscht.  
Hervorragend präsentierte sich der gemischte Chor Weil, geleitet von der energischen Dirigentin Sandra Sauter. Die Auswahl der Stücke, ausgeglichene Stimmverteilung, Wortverständlichkeit und saubere Intonation boten Hörgenuss. Die Schwestern Patricia und Elena Messner glänzten mit Soli. Schwungvoll die Zugabe mit „North of Dance“!  
Ein farbenfrohes Bild bot die Kapelle des Trachtenvereins Langenschiltach unter der Leitung des noch jungen Dirigenten Elias Zuckschwerdt, die den zweiten Teil des Konzertes bestritt. Gleich der eröffnende Marsch „Jubelklänge“ ließ aufhorchen. In den „Walzerperlen“, arrangiert von Walter Tuschla, vermisste man mangels einer Hörnergruppe für die Harmonie-Nachschläge das zu erwartende Klangbild.

 Zum Abschluss fanden sich die Kapelle Langenschiltach und der Liederkranz Gunningen im Gefangenenchor aus „Nabucco“ von Verdi zusammen. 

Der Liederkranz Gunningen kann auf sein gelungenes Herbstkonzert stolz sein.

zu lesen in der SZ am 5.Oktober 2011

Als Dank gab es am Ende noch Geschenke für die Dirigenten von unserem Vorstand

 

2.November - Gernot Laufer wird die "Staufermedaille" verliehen

 Die Staufermedaille hat Gernot Laufer im feierlichen Rahmen im Rathaus Villingen überreicht bekommen. Die Auszeichnung verlieh Ministerpräsident Winfried Kretschmann für Verdienste um das Land Baden-Württemberg. Der FDP-Bundestagsabgeordnete Ernst Burgbacher hatte die Auszeichnung angeregt. Im Beisein seiner Familie und Sangesfreunden aus Gunningen und Dauchingen überreichte Bürgermeister Rolf Fußhoeller Laufer die hohe Auszeichnung. Seit über 50 Jahren hat sich der Geehrte dem Gesang verschrieben, erst als Tenor-Solosänger, seit 40 Jahren als Chorleiter beim Liederkranz Gunningen und seit 1992 zusätzlich bei der Eintracht Dauchingen. Bürgermeister Fußhoeller würdigte die herausragenden ehrenamtlichen Leistungen des Schwenningers. "Die Musik löst im Menschen die stärksten Empfindungen aus, sei es Jubel oder Trauer", dies passe perfekt zum Anlass, so Fußhoeller. Unter Gernot Laufer erlebten beide Chöre eine kreative und erfolgreiche Zeit, und das schon seit vielen Jahren. Die Sänger würden sich gerne und mit Begeisterung ihrem Leiter "unterordnen". Laufers Verdienst sei auch, dass die Vereine zu Botschaftern der Region wurden, nicht zuletzt auch durch das hohe Niveau, was mehrere Bestbewertungen bei nationalen und internationalen Gesangswettbewerben bewiesen. Bemerkenswert sei auch das starke Engagement Laufers in der Erarbeitung und Aufführung sakraler Gesangsliteratur. Thomas Ilg, der für die Chöre sprach, verriet das Geheimnis von Laufers Erfolg: "Du öffnest einem Sänger ein Musikstück wie ein Schatzkästchen und man erkennt die Herrlichkeit des Stückes." Die Sänger seien stolz, mit einem so außergewöhnlichen Dirigenten zusammenarbeiten zu dürfen. Gernot Laufer zeigte sich gerührt und bedankte sich für die Auszeichnung. (Erschienen: 03.11.2011 sz (sbo))

 

26.Dezember - Theateraufführung und große Tombola

In der sehr gut gefüllten Hohenkarpfen-Halle konnte unser 1. Vorsitzender Willi Weiß viele Ehrengäste, darunter auch den Bundestagsabgeordneten Ernst Burgbacher und Freunde aus der Schweiz begrüßen.

Der Chor stimmte die Besucher mit ein paar weihnachtlichen Weisen auf den Abend ein, bevor die Theatergruppe mit dem Schwank "Alles bestens geregelt" loslegte. Mit Josef Mayer als Opa Anton, Carina Merz als dessen Schwiegertochter Rosi, Ursula Schröder als Mutter von Rosi, Edwin Merz als Schriftsteller Hajo standen            "alte Hasen " auf der Bühne. Auch Jochen Weiß als Dr. Kümmerlich, Brigitte Kaupp als Nachbarin Brunhilde und Petra Schmid als Postbotin spielten ihre Rollen mit gekonnter Art. Armin Reiser als Gustav Glitzer und Rene Drossard als Sonja gaben heute ihr großartiges Debüt. Das ganze unter der bewerten Leitung von Hannelore Distel.

Im Foyer hatte unser Sängerkamerad Konrad Ilg wieder eine große Tombola aufgebaut. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Spender der Preise.

 

siehe auch den Bericht unter Theatergruppe

 

 

zurück