Liebe Sangesfreunde,

in heutiger Zeit, wo ohne Bezeichnungen wie Agenda X oder Projekt Y nichts mehr läuft, trägt unser Chor den alten Namen "Liederkranz". Dieser zeigt, wo die ursprünglichen Ziele lagen. Deshalb halten wir lebendig, was Generationen vor uns gesungen haben und erproben Neues, das unserer Zeit entspricht. Ja, wir sind älter geworden, sowohl der Chor, wie die meisten Sänger, ohne dass wir uns deswegen als "Seniorenchor" fühlen. Auch sehen wir uns als (heute zuweilen belächelt) "normalen Männerchor" der ortsgebunden ist und sich wöchentlich zur Probe trifft -aber wir singen nicht nur "machtvoll" wenn" s denn sein muss sondern lassen den Zuhörer auch "das spannungsvolle Piano" erleben und singen das Stück in deutsch- oder in der Originalsprache. Wichtig ist die chorische Leistung- und auch das Liedgut, das dann gut ist, wenn es auch nach Jahren noch gerne gesungen wird. Das Miteinander der Sänger- lauter Individuen- prägen den Chor, dieser ist eine Plattform, wo, ich zitiere..."Geist, Musik und Geselligkeit" sich treffen und ausbilden sollten.
12 Vorstände und 11 Dirigenten weist das Protokoll der vergangenen 100 Jahre aus. Unser Dank gilt diesen Männern, die an herausragender Stelle mit ihren Sangesfreunden auch in schweren Zeiten ihre selbstgesteckten Ziele verfolgten, auch Niederlagen akzeptieren mussten, um dann neu durchzustarten! 33 Jahre prägt Chorleiter Gernot Laufer inzwischen seinen -unseren- Chor. Noch nie in der hundertjährigen Historie erlebte der Verein eine ähnlich lange kreative und erfolgreiche Zeit. Dank Gernots richtungsweisender Arbeit ist die Gemeinschaft in der Lage, ein breites Repertoire gekonnt à capella oder mit Begleitung zu interpretieren. Die Sänger, deren Anzahl sich in den letzten Jahren leider dezimiert hat, sind immer noch mit Begeisterung dabei. Die Auftritte bestätigen die Richtigkeit unseres Tuns. Kulturelles Schaffen und Geselligkeit werden auch das künftige Handeln bestimmen. Ich möchte im Namen des Vereins all denen herzlich danken, die uns in der Vergangenheit unterstützten und in der Gegenwart helfen, weiterhin aktiv bleiben zu können. Wir freuen uns sehr über all die vielen Gäste und Ehrengäste aus nah und fern, die uns im Jubiläumsjahr die Treue beweisen und als Chor oder Instrumentalgruppe mit ihrem Können die Feierlichkeiten aktiv bereichern!

mit Freude Ihr Wilhelm Spitznagel, ehm. 1. Vorsitzender