Nachlese 2020

11. Januar - Winterwanderung

Am heutigen Samtag traf sich eine Schar Sänger und Ehemalige zur diesjährigen Winterwanderung. Es ging auf einem kleinen Umweg nach Spaichigen. Dort wurde im Gasthaus "Rössle", bei super leckerem griechischen Essen und trinken eingekehrt. Dann ging es wieder zurück in den Sängerraum nach Gunningen. Dort gab es schon traditionell, Kaffee und Kuchen. Gegen später gab es noch heiße Würste mit Brot, so dass Alle gut gestärkt und gut gelaunt nach einem schönen Tag nach Hause gehen gingen.

07. Februar - Hauptversammlung

Zur heutigen Hauptversammlung war in der Schwäbischen Zeitung folgendes zu lesen:

Männergesangverein fehlt der Nachwuchs

Bei der Hauptversammlung in Gunningen werden treue Sänger geehrt

pm

Jeden Sonntag trifft sich der Gunninger Gesangverein dort, wo er sich schon vor mehr als hundert Jahren traf. Am Freitag trafen sie sich zu einem besonderen Ereignis: zur 116. Hauptversammlung des „Liederkranzes“. Ein Problem bleibt jedoch der fehlende Nachwuchs.

Das Zimmer im alten Schulhaus war randvoll, so eine Pressemitteilung: Fast 75 Mitglieder zählt der Verein, und auch auf vier Ehrensänger ist der Liederkranz stolz, so der Vorsitzende Willi Weiß. Schließlich sei es gar nicht so leicht, Ehrenmitglied zu werden. Dafür müssen Sänger ein halbes Jahrhundert Mitglied sein, so die Schriftführerin Ulrike Weiß. Sieben Mitglieder haben mehr als 25 Jahre auf dem Buckel, Weiß verteilte die Urkunden.

An den Strukturen des Männergesangvereins änderte sich so gut wie nichts: Roland Bertsche bleibt Kassierer, ebenso bleibt Viktor Gies der zweite Vorsitzende und die Gunninger Bürgermeisterin Heike Ollech bleibt für die Entlastung des Vorstands zuständig.

Weiß fasste das letzte Jahr zusammen: „Es war ein gutes Jahr mit Höhen und Tiefen“. Highlights seien das Frühjahrskonzert oder das Priesterjubiläum von Pater Gregorius gewesen. Drei Sänger mussten aus gesundheitlichen Gründen mit dem Singen aufhören.

Die Bürgermeisterin zeigte sich dankbar, was der Männergesangverein für die Gemeinde leiste: „Sie sind ein Magnet und ein Aushängeschild für Gunningen“, lobte sie die Sänger. Der Vorsitzende Weiß konnte den Zusammenhalt bestätigen: „Wir haben eine gute Kameradschaft und mit Gernot Laufer als Dirigent ein erfolgreiches Sängerjahr hinter uns gebracht“.

Aber ein Problem werde der Verein seit Jahren nicht los: Es fehle dem Gunninger Männerchor an Nachwuchs: „Wir müssen den Spaß am Singen vermitteln“, appellierte er an seine Sängerkollegen. Dass die Notlage existiert, konnte der Dirigent Gernot Laufer ebenso bestätigen: „Wir werden genau abklären müssen, welche Auftritte wir annehmen können, weil wir so wenige sind“. Dennoch blickte er auf 42 Proben mit einer Probenquote von 90 Prozent und elf Auftritten im letzten Jahr zurück.

In diesem Jahr kommt der Verein auf sieben Auftritte, so die Pressemitteilung.

So führt es die Sänger nach Rotenzimmern, in Gunningen treten sie beispielsweise beim Frühjahrskonzert oder am Vatertag auf.

Es hat sich hier leider ein kleiner Druckfehler eingeschlichen. Wir treffen uns nicht sonntags sondern bereits am Freitag Abend um 20.00 Uhr zur Chorprobe.

Durch das krankheitsbedingte Ausscheiden des Ausschußmitgliedes Thomas Ilg, wurde Helmut Hauser in das Gremium gewählt.

28. März - Frühjahrskonzert Rotenzimmern

Das Konzert bei unseren Sängerkameraden wurde wegen Corona-Virus abgesagt.

12. April - Osterfest

Der Ostergottesdienst fällt wegen Corona - Pandemie aus.

25. April - Frühjahrskonzert

Das Konzert wurde wegen Corona-Virus abgesagt.

21. Mai - Vatertagsfest

Das Vatertagsfest wurde wegen Corona-Virus abgesagt.