Nachlese 2017

21.Januar 2017 - Winterwanderung

Bei wunderschönem Wetter, aber etwas frostigen Temperaturen, traf sich wieder eine kleine unverfrorene Schar von Winterwanderer unserer Chorgemeinschaft in Daucchingen.

Unser Ziel war dieses Jahr die Gaststätte der Kleingartenanlage Gunnental in Schwenningen. Ein paar wenige, die nicht so gut zu Fuß waren,kamen mit ihrem Auto direkt zur Gaststätte. Hier wurde nach deftiger griechischer Art gespeist und getrunken, bevor es mit dem Linienbus wieder zurück nach Dauchingen ging.

Im dortigen Sängerraum wurden wir von den anwesenden Sängerfrauen noch mit Kaffee und Kuchen versorgt.

Bilder gibt es unter: http://www.eintracht-dauchingen.de/galerie/index91.html zu sehen.

17. Februar 2017 - Hauptversammlung

Am heutigen Freitagabend hielten wir unsere Haupversammlung im Gasthaus Rössle ab. Im Bericht der Schwäbischen Zeitung war folgendes zu lesen.

„Sie singen gegen Wind, Wetter und vorbeifahrende Autos an“

Männergesangverein Liederkranz Gunningen bringt sich in der Gemeinde ein - Wilhelm Spitznagel ist neu im Ausschuss

Willi Weiss ehrte Otto Baier, Monika Mayer und Hans Schröder (v. l.)

smü

 Auf ein erfolgreiches Jahr haben Mitglieder das Männergesangvereins Liederkranz in Gunningen zurückgeblickt. Demensprechend änderte sich bei der Hauptversammlung nicht viel im Führungsteam.

Franz Schöninger stand für den Ausschuss allerdings nicht mehr zur Verfügung. An seine Stelle trat Wilhelm Spitznagel. Somit ist Willi Weiss erster Vorsitzender, Ulrike Weiss Schriftführerin, und Kassenprüfer sind Josef Mayer und Helmut Müller. Den Ausschuss besetzen Armin Reiser, Helmut Müller, Josef Mayer, Wilhelm Spitznagel, Hans Schröder und Thomas Ilg.

Die 14 Sänger glänzten im vergangenen Jahr bei Auftritten unter anderem vor heimischem Publikum beim Frühjahrskonzert, aber auch in der Region gemeinsam mit den Sängern aus Dauchingen, mit denen seit einiger Zeit eine gute Zusammenarbeit besteht. Die rührt daher, dass der Dirigent der Gunninger, Gernot Laufer,  auch diesen Gesangverein dirigiert.

Der musikalische Leiter ist mit der Probendisziplin beim MGV zufrieden. „Mit 83 Prozent liegen wir zwar vier Prozent unter der Probenbeteiligung des Jahres 2015, doch wir hatten auch viele Erkrankungen“, stellte Laufer fest. Die fleißigsten Probenbesucher wurden geehrt. Für hundertprozentigen Probenbesuch erhielt Roland Bertsche eine Anerkennung. Auf 98,3 Prozent bei einer Fehlprobe kam Konrad Ilg, 94 Prozent erreichte Hans Folk. Vier Mal fehlte Josef Mayer und Helmut Müller fünf Mal.

Die Schriftführerin Ulrike Weiss rief 2016 mit ihrem Bericht noch einmal in Erinnerung. Wie immer hatte sie sich viel Arbeit gemacht und in einer ausführlichen Rückschau die Ereignisse festgehalten. Die Gunninger Sänger singen nicht nur, sie richten auch Feste aus. In 2016 brachten die Bewirtung beim Frühjahrskonzert, der Maihock, das Vatertagsfest und das Theater der Kasse ein Plus ein. Somit gibt auch der Bericht des Kassierers Roland Bertsche kein Anlass zur Sorge.

Bürgermeisterin Heike Ollech nannte die Musiker „Botschafter der Gemeinde Gunningen“ und lobte den Verein. Ihr Dank galt der Umrahmung der Kranzniederlegung an Fronleichnam. „Oftmals stehen sie da, auch wenn es regnet. Sie singen gegen Wind, Wetter und vorbeifahrende Autos an. Dafür haben sie meinen Respekt.“

Im Ausblick für das laufende Jahr kündigte Willi Weiss das Frühjahrskonzert am 8. April an. Im Mai wird wieder der Vatertagshock stattfinden und am zweiten Weihnachtstag das Laientheater.

Mit den Worten „Ehre wem Ehre gebührt“ leitete Willi Weiss die Ehrungen langjähriger Mitglieder ein. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Joachim Brunkel ein Präsent. „Bis 2003 war er aktiver Sänger“, sagte Weiss. Ebenfalls für 25 Jahre wurde Monika Mayer geehrt. „Sie ist das aktivste passive Mitglied, das ich kenne“, lobte Ausschussmitglied Thomas Ilg. 30 Jahre gehört Hans Schröder den Gunninger Sängern an. „Er war bis 2014 aktiv und ist seit 1989 im Ausschuss“, lobte der Vorsitzende. Seit 40 Jahren ist Hans Folk beim Liederkranz, er ist Ehrensänger. Für 50-jährige Zugehörigkeit wurde Otto Baier zum Ehrenmitglied ernannt. „In Zeiten, in denen das Ehrenamt nicht mehr hoch im Kurs steht, ist das eine beachtliche Leistung“, kommentierte Heike Ollech. (smü)

8. April 2017 - Frühjahrskonzert

Über das Frühjahrskonzert in unserer voll besetzten Hohen Karpfen -Halle war in der Schwäbischen Zeizung folgendes zu lesen.

Mit einem stimmungsvollen Frühjahrskonzert hat der Gunninger Männergesangverein Liederkranz die Gäste in der voll besetzten Festhalle begeistert. Unterstützt wurde er von dem Kirchenchor Honstetten, dem Männergesangverein Frohsinn Bösingen, dem Gesangverein Liederkranz Oberbaldingen und Sängern aus Dauchingen.

Die Kooperation mit Dauchingen - beide Chöre traten gemeinsam auf - ist für die Gunninger nicht neu. Denn die Chöre werden beide von Gernot Laufer geleitet. Die Begleitung am Klavier kam in bewährter Weise von Kiki Kohring.

Vorsitzender Willi Weiß begrüßte die Gäste. Thomas Ilg, Sänger und Solist des Männergesangverein Liederkranz Gunningen, kündigte einen Mix aus modernen und klassischen Stücken an.

Liebe und die weite Welt

Den Auftakt machte "Aura Lee". Im Ersten Weltkrieg als Soldatenlied gesungen, erreichte es später unter dem Titel "Love me Tender" Weltruhm. Mit "Spanish Eyes" von Bert Kaempfert hörten die Gäste einen Klassiker und "Die Kneipe am Moor" entführte sie in die Seemannswelt. Mit der "Waldandacht" wurde es dann besinnlich, ehe mit "Rothaarig ist mein Schätzelein" die Vorzüge der Damen mit dieser Haarfarbe besungen wurden.

Der Kirchenchor Honstetten, unter der Leitung von Renate Braun, beeindruckte mit volkstümlichen Liedern. Moderatorin Veronika Wetter verriet, dass der Kirchenchor Honstetten eine Altersspanne von 70 Jahren umfasst. Das Solo des Stückes "Wenn ich ein Glöcklein wär", sang die Dirigentin Renate Braun selbst. Dazu übergab sie den Taktstock an Marc Braun, für den es eine Premiere war, die er bestens meisterte.

Dass ein Kirchenchor auch unterhaltsam singen kann, zeigten die Honstetter Sänger mit dem Titel "Rote Lippen soll man küssen".

 
 

 
  Der Männergesangverein Bösingen kam stimmstark daher. Ihr musikalischer Leiter und Begleiter am Piano ist Manfred Mink. Die Männer brachten die Stücke "Trinklied" von Franz Schubert, "Arcobaleno", ihr Lieblingslied "Der Wandrer" dar. "Wir sind gerne in der Natur unterwegs, deshalb mögen wir dieses Lied sehr gerne", erklärte der Vorsitzende Gerhard Broghammer in seiner Moderation. Mit "Zärtlichkeiten" gaben die Sänger einen Vorgeschmack auf den Muttertag und bei "Santiano" kam Seemannsromantik, wie sie sich Landmenschen vorstellen, auf. 

Der Gesangverein Oberbaldingen, unter der Leitung von Matthias Listmann, begann auch mit dem eigenen Lieblingslied, mit "Let it be". Peter Maffays "Ich wollte nie erwachsen sein" erfreute die Zuhörer und bei Peter Alexander Klassiker "Die kleine Kneipe" stellte sich beim Publikum schunkelnd ein Gemeinschaftsgefühl ein. "Auch wir haben auf eine Zugabe gehofft", sagte die Vorsitzende und Moderatorin Corina Ewadinger lachend. Die Sänger aus Oberbaldingen hatten "Halelluja" aus dem Film "Shrek" vorbereitet.   

  Zum Scluß gab es noch Präsente für Chorleiter und Pianisten. 
 

Nach dem Ende des Programms saßen die Sänger noch beisammen und sangen gemeinsam Lieder.

25. Mai 2017 - Vatertag

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir unser Vatertagsfestle abhalten. Als wir die ersten Gäste mit ein paar Lieder begrüßten, stellten wir mit Erstaunen fest, dass sich unsere Freunde vom Musikverein aufbauten. Sie unterhielten unsere Gäste dann mit einigen Stücken zum Frühschoppen. Diese Überraschung war gelungen. Vielen Dank.Wir hatten den Vorplatz der Gemeindehalle mit Tischen und Bänken bestuhl. Gäste, welche der Sonne entfliehen wollten, zogen sich ins Foyer zurück. Es gab reichlich Arbeit, die vielen Steaks, Grillwürste und Maultaschen mit Salat an den Mann bzw. Frau und Kind zu bringen. Auch Kaffee und reichlich Kuchen war im Angebot. So ließ es sich doch bis zu späten Nachmittag gut aushalten.

 
   

 

28.Mai 2017 - Marienandacht an der Felixkapelle

Heute Abend umrahmten wir, bei schönstem Sommerwetter, die vom Pastoralreferenten Kurt Diehm abgehaltene Marienandacht, an der "Felixkapelle" auf dem Filder.

 

 

 

10.Juni 2017 - Vereinsausflug

An diesem wunderschönen Samstagmorgen machten wir uns gegen 6.30 Uhr mit unserem schon bekannten Busfahrer Hans, vom Reiseunternehmen Fischer, in Gunnignen auf den Weg, um unsere Sängerkameraden in Dauchingen abzuholen.Von dort ging es dann auf der Autobahn in Richtung Norden.

   

In der Nähe von Pforzheim machten wir dann einen ersten Halt, um die von unserem Vorstand  gesponserten belegten Wecken und den vom Reiseunternehmen gespendeten  Hefezopf samt dem mitgeführten Sekt zu "vernichten".

Danach ging es weiter zum Zisterzienserkloster Maulbronn, das zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt. Dort erfuhren wir so allerhand Interessantes über das Klosterleben im Mittelalter in Maulbronn. Die Klosteranlage zählt zu den wohl am besten erhaltenen Anlagen aus dieser Zeit.

Nun ging es weiter zum, aus den ab 1965er Jahren durch die Fernsehsendereihe "Forellenhof" bekannten, Waldhotel "Forellenhof" in Baden-Baden. Hier haben wir ein vorzügliches Mittagessen genossen.

                                                           

 
  
 

  Gut gestärkt ging es nun über die Schwarzwaldhochstrasse zu unserem nächsten Ziel, dem Mummelsee. Hier konnte noch eine Runde zu Fuß oder mit dem Tretboot um den See gemacht werden oder ganz einfach nur eine gemütliche Kaffeepause gehalten werden. Von hier wurde nun dann die Heimreise angetreten.                                                                   

 

 Einhelliges Fazit:  Ein wunderschöner Ferientag

mehr Bilder gibt es unter: http://www.eintracht-dauchingen.de/galerie/index92.html zu sehen.

 

16. Juli 2017 - Gartenfest in Durchhausen

Heute besuchten wir das Gartenfest unseres Nachbarvereins in Durchhausen und brachten den Besuchern ein paar Lieder zu Gehör.

 

23. Juli 2017 - Frühschoppenkonzert beim TSV Gunningen

Heute hatte der Wirt des TSV Sportheimes zum Frühschoppen eingeladen. Mit Unterstützung unserer Sängerkameraden aus Dauchingen unterhielten wir die Besucher mit einigen Liedern, bevor wir uns bei gutem Mittagsessen stärkten.

 

10. September 2017 - Gunninger Fest

Wir haben heute, den von Pfarrer Schmollinger zelebrierten Festgottesdienst zum "Gunninger Fest" mit ein paar Chören musikalisch mitgestaltet.

 

7. Oktober 2017 - Herbstfest bei der Concordia Vöhrenbach

Ein etwas anderes Herbstfest. Man traf sich nicht in einer Festhalle zum feiern, sondern in einer leergeräumter Halle eines Autohauses. Auch die Kleiderordnung war heute etwas legerer. Nicht wie üblich in Einheitskleidung, sondern ganz locker und wer wollte, konnte auch in Dirndl oder Lederhose sein bestes geben.Von den drei teilnemenden Chören wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten.


die Gastgeber aus Vöhrenbach
 

die Gäste aus Nussbach
 

Chorgemeinschaft Dauchingen-Gunningen





mehr Bilder gibt es unter: http://www.eintracht-dauchingen.de/galerie/index93.html zu sehen.


14.Oktober 2017 - Herbst- und Weinfest beim Frohsinn Schwenningen

Heute traf man sich im Vereinsheim des Frohsinn Schwenningen zu einem gemütlichen und fröhlichen Wein- und Herbstfest. Dem Publikum wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, so dass man ein paar gesellige Stunden zusammen erleben konnten.

Die Gastgeber "Frohsinn Schwenningen" besangen unter anderem den Wohlgeschmack der Trauben und ihre Schwenninger Heimat am Neckar
Wir von der Chorgemeinschaft brachten unter anderem das Hobellied, das die Geschichte des Hobels der alle, ob arm oder reich, gleich hobelt erzählt, zu Gehör. Auch etwas über unser rothaariges Schätzelein oder die Geschichte der zwölf Räuber wussten wir etwas zu berichten.
Auch die Männer vom "Männerchor 1887 Villingen" ließen Lieder, vom Wohlgeschmack des Weines bis zum Klassiker Bajazzo, erklingen.

mehr Bilder gibt es unter: http://www.eintracht-dauchingen.de/galerie/index94.html zu sehen.

5. November 2017 - Verbands-Ehren-Tag

Dieses Jahr fand der Verbands-Ehren-Tag des Chorverbandes Schwarzwald-Baar-Heuberg in unserer Hohenkarpfenhalle statt.

Heike Ollech, Gunningens Bürgermeisterin, stellte den Ort vor, der für seine 730 Einwohner eine gute Infrastruktur hat. Neben modernen Firmen und Handwerksbetrieben findet man einige Einzelhändler, darunter einen Tante Emma-Laden, eine Vinothek, ein Antiquitätengeschäft und gleich mehrere Händler für Reitsport und Futtermittel, einen Schuster und einen Frisör. Auch eine Kinderkrippe gibt es im Ort, und vor sechs Jahren hat man sich den Hallenneubau geleistet, in dem der Ehrungstag stattfand.Aber was nutzt die beste Infrastruktur ohne Leben?", fragte die Bürgermeisterin, um gleich darauf auf die Vereine und Vereinigungen zu verweisen, die die Gemeinde lebens- und liebenswert machen, eben auch den MGV Liederkranz Gunningen, der den Festtag ausrichtete.
Kleinmann wiederum freute sich über die vielen langjährig engagierten Sänger, die er ehren durfte, über den beeindruckenden ehrenamtlichen Einsatz all dieser Frauen und Männer, die neben dem Chorgesang auch die anfallende Vereinsarbeit erledigen. Ein Engagement, ohne das das Vereinsleben undenkbar wäre.
 Eine ganz besondere Urkunde samt Ehrennadel konnte Dieter Kleinmann, der Vorsitzende des Chorverbands Schwarzwald-Baar-Heuberg, allerdings beim Ehrentag des Verbands in der Gunninger Hohenkarpfenhalle nicht überreichen. Albert Plocher singt seit 70 Jahren beim Männergesangverein (MGV) Holzhausen. Er war aber am Ehrentag krank.
Umrahmt wurde der Ehrentag von der Chorgemeinschaft Dauchingen-Gunningen unter der Leitung von Gernot Laufer, die Werke von Franz Schubert, aber auch fetzige russische Weisen und das berühmte "Glory Hallelujah" in bester Männerchormanier vortrugen.

 
Und von der Eintracht Rietheim, einem nicht nur altersmäßig gemischten Chor mit vielen jungen Stimmen, der unter anderem mit dem Frank Sinatra-Klassiker "Strangers in the night" und einem spannenden spanischen Damen-Solo begeisterte.

Die Geehrten mit Bürgermeisterin Heike Ollech und Dieter Kleinmann

10 Jahre: Melanie Martin (Eintracht Rietheim) 30 Jahre: Jürgen Wössner (Eintracht Dürrenmettstetten) und Brigitte Martin (Eintracht Rietheim)

40 Jahre: Horst Gilles (MGV Bühlingen), Claudia Maier (MGV Holzhausen), Friedhelm Plocher (MGV Holzhausen) und Liese Rosenfelder (MGV Holzhausen)

50 Jahre: Günter Calmbach (Eintracht Dürrenmettstetten), Martin Huß (Eintracht Dürrenmettstetten), Elsbeth Blumenschein (Eintracht Rietheim), Loni Claus (Frohsinn Sigmarswangen) und Franz Wagner (Edelweiß Villingendorf)

60 Jahre: Lorenz Singer (MGV Bühlingen), Rudolf Siegel (MGV Bühlingen), Gretel Lebold (MGV Holzhausen) und Hans Plocher (MGV Holzhausen)

65 Jahre: Lothar Hils (Frohsinn Böhringen), Josef Burkhard (MGV Bühlingen), Andreas Rapp (MGV Bühlingen), Siegfried Schlecht (MGV Bühlingen) und Hannelore Deifel (Frohsinn Sigmarswangen)

70 Jahre: Albert Plocher (MGV Holzhausen) Goldene Ehrennadel des Chorverbandes SBH:

Jürgen Wössner (Eintracht Dürrenmettstetten) und Robert Mayer (CG Frohsinn Schramberg)

 zu lesen in der Schwäbischen Zeitung am 9.11.2017

11. November 2017 - Hintervillinger Sängertreffen in Dauchingen

Das Hintervillinger Sängertreffen ist Geschichte. Am Wochenende fand die Konzertreihe nach 60 Jahren zum letzten Mal statt. Gastgeber waren die Dauchinger Sänger.

Dauchingen. Seit nunmehr 60 Jahren begegnen sich Gesangvereine und Chöre aus dem Hintervillinger Raum, um gemeinsam ihre Freude an der Chormusik zu präsentieren. Der Zufall wollte es, dass vor 60 Jahren das erste Chortreffen in Dauchingen stattfand und nun mit dem letzten Hintervillinger Sängertreffen am Samstagabend in der Dauchinger Festhalle diese Tradition zu Ende ging.

Johannes Nitsche, Vorsitzender der Dauchinger Eintracht, erinnerte in seiner Begrüßung an den Urheber dieser Treffen, nämlich Hans Schleicher, einst langjähriger Vorsitzender des MGV Weilersbach, der diese Treffen ins Leben gerufen hatte. Natürlich habe sich in den 60 Jahren in den Gesangvereinen einiges getan, und so suche man heute vergeblich einige Vereine, die einst zum Kreis der großen Sangesschar gehörten. Zu ihnen gehören die Chöre aus Mönchweiler, Oberkirnach, Schabenhausen, Erdmannsweiler und der Volkschor Freundschaft Villingen. Einige von den genannten haben sich aufgelöst, andere sich wiederum bestehenden Gruppen in der Region angeschlossen.

Die Freunde des Chorgesanges dürften aber weiterhin mit Gemeinschaftskonzerten rechnen, so Nitsche. Es wurde bereits ein neues Kind aus der Taufe gehoben, das sich "Villinger Kreis" nennt. So werden künftig im Rahmen der neugebildeten Gruppe ähnliche Veranstaltungen mit wechselnden Teilnehmern angeboten. Im Wesentlichen sind dies Chöre unterschiedlicher Ausrichtung aus Villingen, Brigachtal, Tannheim sowie auch die bisherigen Hintervillinger Vereine wie der Liederkranz Weilersbach, die Eintracht Niedereschach, die Chorgemeinschaft Dauchingen/Gunningen und der Frohsinn Obereschach. Letzterer wird zum neu gestaltetem Chortreffen im nächsten Jahr, am 10. November 2018, Gastgeber sein.

Besonders an diesem Chorabend war, dass die Männer unter sich blieben. Der sonst für gewöhnlich teilnehmende Frauenchor aus Burgberg befinde sich derzeit in einer "Findungsphase", so die Information von Johannes Nitsche.

Die Dauchinger Chorgemeinschaft eröffnete den Reigen zu einem unterhaltsamen Chorabend. Ein reichhaltiges Repertoire hatten die Männerchöre mit nach Dauchingen gebracht. Sie sangen vom rothaarigen Schätzelein, ein lustiges Liebeslied, und von der Sage der zwölf Räuber, einem klassischen russischen Volkslied. Bei ihm und in dem alten Schlager von Elvis Presley brillierte Thomas Ilg mit seiner kräftigen Tenorstimme. Mit einem Soldaten-Abschiedslied aus der Schweiz machten die Dauchinger und Gunninger Sänger mit ihrem Dirigenten Gernot Laufer die Bühne frei für den Liederkranz Weilersbach.

Für die Sänger aus Weilersbach war dieser Auftritt eine kleine Premiere, denn seit acht Wochen ist Daniel Mettenmeyer der neue Dirigent. Mit temperamentvollem Elan dirigierte er seinen Chor, der sich mit Volks - und Liebesliedern wie unter anderem "Hab Sonne im Herzen", dem Liebeslied "Mala Moja" oder mit dem Schlager "Kriminaltango" in die Herzen der Zuhörer sang.

Nach der Pause unterhielten die Sänger des Gesangverein Eintracht Niedereschach mit ihrer musikalischen Leiterin Isabela Stan ebenfalls mit Chormusik,

wie auch die Sänger des MGV Frohsinn aus Obereschach, die von Sebastian Walser dirigiert wurden. Er vertrat den ständigen Dirigenten Lukas Schmid.

Wie viel Spaß das Singen bereitet, bewiesen viele Sänger nach dem offiziellen Programm, als man noch zusammensaß und das ein oder andere Liedchen miteinander anstimmte.

zu lesen am 13.11.im Schwabo

25.Dezember 2017 - 1.Weihnachtsfeiertag

Heute umrahmten wir die vom Pastoralreferenten Kurt Diehm abgehaltene feierliche Wort-Gottes-Feier mit ein paar Lieder.

26.Dezember 2017 - Theaterabend

Am heutigen 2.Weihnachtsfeiertag fand unser traditioneller Theaterabend statt. Unser Vorstand konnte eine große Menge an Zuschauer in der voll besetzten Festhalle begrüßen.

 Bevor es zum großen "Tohuwabohu " ging, brachte unser Chor noch ein paar Weinachtslieder zu Gehör.

Der Möbelhändler im Liebeswahn

Die Theatertruppe des Männergesangsvereins Gunningen sorgte bei der Aufführung von „Tohuwabohu“ mit Irrungen auf der Bühne für großes Gelächter.

 „Tohuwabohu“, so lautet der Titel der Komödie in drei Akten von Walter G. Pfaus, mit der die Theatergruppe des Männergesangvereins Gunningen seine Gäste am Abend des Zweiten Weihnachtsfeiertags unterhalten hat. Zunächst bildete sich am Einlass eine lange Warteschlange, denn die Hohenkarpfen-Halle war bis auf den letzten Platz ausverkauft.

In dem Stück ging es um die versuchten amourösen Abenteuer des Möbelhändlers Thomas Pranger (Jochen Weiß) mit der Stoffmuster-Vertreterin Lea Hardt (Brigitte Kaupp) und seiner Gattin Gundi (Carina Merz) mit ihrem Bekannte Frank Haberer (Franz Sahler).

Die Geschichte erhält weiteres Potenzial für Verwirrungen durch die Nachricht der Tochter Rachel (Mirja Bohnert-Kraus), die ankündigt, dass sich ihr Bräutigam Gerd Maske (Edwin Merz) vorstellen würde.

Charme durch Schwäbisch

Die Sekretärin Doris Störer (Ursula Schröder) macht ihrem Namen zwar alle Ehre, indem sie ständig hereinplatzt, doch zuletzt erweist sie sich als Retterin vonGundi Pranger. Mitarbeiter Herbert Knurr (Rolf Kaupp) rettet für Thomas Pranger die Situation, indem er sich der Vertreterin Lea Hardt annimmt.

Zum Brüllen komisch spielte Jochen Weiß den ewig verwirrten Firmenchef, der Namen und Termin durcheinander bringt. Bei ihm „ziehen alle an einem Boot und sitzen alle an einem Strang“, oder er ruft aus „dem Hammel sein Drink, äh, dem Himmel sei Dank“.

Als Hauptdarsteller hatte Jochen Weiß den größten Anteil des Textes zu lernen. Als erfahrener Theaterspieler hat er diese Aufgaben bestens gemeistert. Weiteren Charme hatte das Stück, weil alle Darsteller, außer der Stoffmuster-Vertreterin, schwäbisch sprachen. So konnten sich die Zuschauer in der Vorstellung zu Hause fühlen. Die Möbel schufen eine stilechte Kulisse für das Stück. Auch alle weiteren Rollen hatte die Regisseurin Hannelore Distel bestens besetzt. Edwin Merz verstärkte, als aus der Schweiz kommender Bräutigam, seine Rolle mit gekonntem „Schwiitzerdütsch“.

Der komische „Werbeschläfer“

Franz Sahler, als Frank Haberer, das verhinderte Date von Gundi Pranger, wurde in der Handlung als „Werbeschläfer“ auf dem Sofa in der Möbelausstellung „versteckt“. Obwohl er in der Rolle überwiegend schlafend zu sehen war, trug auch er zur Komik der Handlung bei, denn er musste doch einiges über sich ergehen lassen.

Am Ende des Abends hatten die Zuschauer vergnügliche Stunden erlebt, für die sie die Schauspieler auf der Bühne der Hohenkarpfen-Halle mit reichlich Applaus belohnten.

so zu lesen am 28.12.2017 in der Schwäbischen Zeitung                                               Bericht von Silvia Müller

hier noch ein paar Szenenbilder

 

 

 

zurück