Nachlese 2016

9.Januar 2016 - Winterwanderung

Heute fand sich wieder eine Gruppe von "Winterwanderer" in Dauchingen. Gewandert wurde dieses Jahr auf kleinen Umwegen zum "Staatsbahnhof" nach Trossingen. Ein paar Gunninger machten sich direkt von Gunningen aus, auf den Weg nach Trossingen.

Gut gestärkt ging es dann wieder zurück nach Dauchingen, wo die Sängerfrauen schon mit Kaffee und Kuchen auf uns warteten.

Ein paar Fotos sind auf der Homepage von Dauchingen zu sehen. http://www.eintracht-dauchingen.de/galerie/index82.html

 

19.Februar 2016 - Hauptversammlung

Heute hielten wir im Sportheim unsere Jahreshauptversammlung ab. Dabei stellte Bürgermeisterin Heike Ollech fest::

"Sie repräsentieren Gunningen als einen lebens- und liebenswerten Ort und das macht mich stolz".

Unser Dirigent, Gernot Laufer, bestätigte uns doch einen guten Probenbesuch mit durchschnittlich 87%. Spitzenreiter war dabei Helmut Müller, der bei keiner Probe fehlte. Waldemar Finsterle und Hans Folk hatten nur eine Fehlstunde.

Ehrungen und Wahlen.

Folgende Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue geehrt: Ulrike Grimm, Birgit Kiess, Peter Hirth und Armin Kaupp für 25 Jahre, Stefan Arno und Erwin Hauser für 30 Jahre und Karl-Heinz Koch für 40 Jahre. Guido Arno, Erwin Hermann, Gustav Schlecht, Willi Detambel und Otto Schlecht wurden für 50-jährige Treue zum Männergesangverein Gunningen geehrt und zu Ehrenmitgliedern erklärt.

Bei den Wahlen wurden Viktor Gies als zweiter Vorsitzender des Männergesangvereins und Roland Bertsche als Kassierer in ihren Ämtern bestätigt.

v.l.n.r. Viktor Gieß, Roland Bertsche, Willi Weiß, Helmut Müller, Erwin Herrmann, Gustav Schlecht, Guido Arno und  Ulrike Grimm

09. April 2016 Frühjahrskonzert

Gunningen begrüßt singend den Frühling

Gesangverein Liederkranz gibt Frühjahrskonzert

 Der Männergesangverein Liederkranz Gunningen hat am Samstagabend sein Frühjahrskonzert gegeben. "Dabei ist der Frühling eine recht gefährliche Jahreszeit", scherzte Thomas Ilg, der die Ansagen machte: "Die Bäume schlagen aus, die Blüten schießen und der Rasen wird gesprengt". Dennoch: In der Festhalle freuten sich die Gäste auf das Programm.

Den Auftakt machten die Gastgeber unter der Leitung von Gernot Laufer, begleitet am Klavier von Kiki Kohring. Thomas Ilg hatte zuvor noch von Frühjahrsmüdigkeit gesprochen, doch davon war den Gunninger Sängern nichts anzumerken. Im Anschluss an das Programm nahm Ernst Burgbacher die Ehrung langjähriger Mitglieder vor. "Ich bin nicht nur Mitglied, ich bin ein echter Fan der Gunninger", sagte er.

Kiki Kohring wurde für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Ernst Burgbacher lobte, Kohring könne sich in einen Chor hinein fühlen, ohne jegliche Allüren. Auch der Vorsitzende Willi Weiss wurde von Burgbacher geehrt. Weiss singt seit 20 Jahren in Gunningen, seit 2009 ist er Vorsitzender des Vereins. Auch Ehefrau Ulrike Weiss dankte Burgbacher.

 Der Gesangverein Eintracht Rietheim unter der Leitung von Katalin Theologitis setzte das Programm mit einer Musicalreise fort. Die Zuhörer waren begeistert. Die Begleitung am Klavier spielte Timea Böhm-Grebur. "Wenn sie mehr davon hören mögen, lade ich sie ein in zwei Wochen zu unserem Konzert nach Rietheim zu kommen", sagte Tobias Bacher.

Der Männergesangverein Harmonie Seedorf, dirigiert und am Klavier begleitet von Franz Hutter, war vor Kurzem in Südtirol. Unter diesem Eindruck sangen sie deutsche und italienische Stücke. Dabei punkteten sie besonders mit "Wir im Süden", einem Lobgesang auf die Schwaben.

Zuletzt trat die Sopranistin Kerstin Ohnmacht, begleitet von Kiki Kohring, ans Mikrofon und sang unter anderem "Wenn der weisse Flieder wieder blüht". Mit ihrer Zugabe "Domino", einem französischen Chanson, das sie in deutscher Sprache sang, brachte sie den Abend zu einem harmonischen Ende.

Um Dank und Anerkennung auszudrücken überreichte Willi Weiss den Dirigenten, den Pianisten und der Solistin des Abends ein Präsent.

zu lesen am 12.4.2016 in der Schwäbischen Zeitung

 

16. April 2016 Frühjahrskonzert in Dauchingen                                                                                           

Heute waren wir bei unseren Sängerkameraden in Dauchingen,
um mit ihnen das Frühjahrskonzert zu bestreiten.

Als Gastchöre waren gekommen:

der Männergesangverein Sängerkreis Villingen e.V.
unter der Leitung von Angelique Maria Deininger

der Gesangverein Concodia Vöhrenbach 1881 e.V.
mit ihrem Dirigenten Kai Hummel
und am Klavier Elke Hummel
Ein gelungener Konzertabend

 

23. April 2016 - Konzert in Riedböhringen

Heute sind wir zum Auftritt beim Frühjahrskonzert nach Riedböhringen gefahren.

Weitere Gastchöre waren der Männergesangverein aus Osterfingen in der Schweiz und der Pop Chor aus Flurn-Winzeln.

 

05. Mai 2016 - Vatertagsfest

Bei wunderschönem Frühlingswetter ließen es sich wieder viele Gäste, bei Speis und Trank, gut gehen.

 

 

26. Mai 2016 - Fronleichnam

Heute umrahmten wir den Festgottesdienst und die Prozession an den Altären.

 

26. - 29. Mai 2016 - Ausflug ins Kleinwalsertal

Nachdem wir nun die Fronleichnamsprozession hinter uns gelassen hatten, ging es nun am heutigen Nachmittag durch das Hegau an dem Bodensee entlang, ab ins Allgäu.

Bei einem kleinen Zwischenhalt konnte dann noch die "Wegzehrung" die uns Monika und Josef mit ihrem Team vorbereitet hatten genießen.
 

Entlang der Deutschen Alpenstraße, fuhren wir über Sonthofen und Oberstdorf nach Mittelberg im Kleinen Walsertal, wo wir in einem guten familiären Mittelklassehotel unsere Unterkunft hatten. Bei einem guten gemeinsamen Abendessen ließen wir den Tag ausklingen.

2. Tag

Nach einem guten reichhaltigen Frühstück vom Buffet, ging es mit der Bergbahn aufs Walmendingerhorn, wo am Weg von der Bergstation zum Gipfelkreuz 130 Pflanzen- und Blütenfamilien zu sehen waren.

                              

Auf der Fahrt mit dem Bus nach Oberstdorf, legten wir einen kleinen Zwischenstopp zu einem 2.Frühstück mit Kaffee und Zopfbrot ein. In Oberstdorf besuchte ein Teil die Erdinger Arena mit ihren fünf Skischanzen am Fuße des Schattenberges und der andere Teil machte sich mit der Bergbahn auf  zum Nebelhorn.

Mit einem gemeinsamen Abendessen ließen wir den Tag ausklingen.

 

3.Tag

Heute erwartete uns eine romantische Fahrt hinauf zum Oberjoch und weiter ins Tannheimer Tal. Am Vilsalpsee unternahmen wir einen gemütlichen Spaziergang.

                                                                                                                  Gegen Mittag wurden wir in einer urigen Hütte zu einem geselligen Hüttennachmittag mit Musikunterhaltung erwartet.

 

4.Tag

Schon hieß es wieder Abschied nehmen und Richtung Heimat fahren. In Oberstdorf legten wir einen Stopp ein, um nochmals zum Nebelhorn hochzufahren. Oben auf dem Berg, der heute seinem Namen alle Ehre machte, besuchten wir einen Gottesdienst, der von einem Bergsteigerchor mitgestaltet wurde. Obwohl der Mann Gottes zu Beginn noch optimistisch war und mit Trockenheit rechnete, mussten wir mitten im Gottesdienst doch noch wegen strömendem Regen in die Bergstation umziehen.

Wieder im Tal und nach gutem Mittagessen, hieß es endgültig Abschied nehmen und die Heimreise anzutreten.

weitere Bilder auf:http://www.eintracht-dauchingen.de/galerie/index84.html

 

11. Juni 2016 - Torkel Konzert in Steißlingen

Heute waren wir zu Gast, beim Kunterbunten Torkel Konzert, des Liederkranz Steißlingen. Es war ein schöner, gelungener und abwechslungsreicher Konzertabend, in alt ehrwürdigen Gemäuern. Außer uns traten noch der Männerchor aus Öhningen-Schienen, der Jugendchor der Musikschule Steißlingen und die Gastgeber auf die Bühne.   

                 Jugendchor der Musikschule Steißlingen                                                              Liederkranz Steißlingen 

                                         MGV Öhningen-Schienen                                                                    Chorgemeinschaft Dauchingen-Gunningen

 

19. Juni 2016 - Gottesdienst auf dem Dreifaltigkeitsberg

Heute Morgen ging es schon früh los, um mit unseren Sängerkameraden aus Dauchingen den Gottesdienst in der Wallfahrtskirche auf dem Dreifaltigkeitsberg, bei Spaichingen, mitzugestalten.

        

       

Nach einem gelungenen Auftritt ging es wieder ins Tal, wo wir uns bei einem gemeinsamen Mittagessen stärkten, bevor wir die HEIM Reise antraten.

mehr Bilder unter: http://www.eintracht-dauchingen.de/galerie/index86.html

 

18. September 2016 - Gottesdienst in Schura

Heute waren wir zu Gast in unserer Nachbargemeinde Schura, um den dortigen Gottesdienst mitzugestalten.         

    

Zum Dank dafür gab es im Anschluss im Gemeindehaus noch einen Kirchenkaffee mit Kuchen und Zopfbrot.

 

15. Oktober 2016 - Weinfest beim MGV Frohsinn Schwenningen

Heute ging es zum Weinfest des MGV Frohsinn nach VS-Schwenningen. Ein schöner vergnüglicher Abend unter Sangesfreunden. Mit von der Partie waren neben dem Gastgeber auch noch der Männerchor 1887 Villingen.

 

weitere Bilder unter: http://www.eintracht-dauchingen.de/galerie/index88.htm

 

12.November 2016 - Liederabend in Seitingen-Oberflacht

Nach mehreren Versuchen mit Terminüberschneidungen, haben wir es nach 2013 wieder einmal geschaft, unsere Sängerkameraden in Seitingen-Oberflacht bei einem Konzert zu besuchen und mitzuwirken.


Außer unserer Chorgemeinschaft Dauchingen-Gunningen unter der bewährten Leitung von Gernot Laufer und unserem Pianisten Kiki Kohring waren noch unsere Sängerkameraden aus Mahlstetten, mit ihrer Dirigentin Claudia Mülherr-Bienert, zu Gast. Es war ein gelungener und abwechslungsreichen Konzertabend.

Die Zuhörer bedankten sich mit viel Applaus und Rufen nach Zugaben.

In der Weinlaube wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert und gesungen.

 

3. Dezember 2016 - 56.Hintervillinger Sängertreffen

Heute sind wir, die Chorgemeinschaft Dauchingen-Gunningen, zu Gast beim MGV Weilersbach in der Glöckenberghalle, der dieses Jahr das Hintervillinger Sängertreffen, das seinen Ursprung bereits im Jahre 1957 hatte, ausrichtet.

Das 56. Hintervillinger Sängertreffen war ein Stelldichein von vier Männergesangvereinen , die während 120 Minuten für einen kurzweiligen Gesangsabend sorgten.

Zum achten Mal war der Männergesangverein Weilersbach Gastgeber der jährlichen Gesangsveranstaltung, die ab dem kommenden Jahr unter Beteiligung der Villinger Chöre stattfinden soll.

Wolfgang Butsche, Vorsitzender der Gastgeber, stimmte auf das Event ein, welches mit einem musikalischen Willkommensgruß der einheimischen Sänger begann. Butschle war erfreut über die Resonanz eines aufmerksam zuhörenden Publikums und wünschte sich, in den kommenden Jahren daran anknüpfen zu können.

In der Folge präsentierten die Gastgeber einen beeindruckenden Streifzug durch die Welt des populären Gesangs. Dirigent Klaus Kuenz führte sie mit sicherer Hand.

 
Chorleiter Lukas Schmid erheiterte vor der Pause mit seinem MGV Frohsinn Obereschach und Melodien von Franz Schubert bis zum Comedian-Harmonists-Klassiker "Wochenend’ und Sonnenschein".

Im zweiten Teil übernahm Isabela Stan mit dem Gesangverein Eintracht Niedereschach die Regie und fesselte die Zuhörer mit Liedern von der Heimat bis nach Santiago.

Dirigent Gernot Laufer ist der Motor der neu gegründeten Chorgemeinschaft zwischen den Männergesangvereinen aus Dauchingen und Gunningen. Allein hätten es beide schwer gehabt zu überleben. Sie gaben eine Kostprobe ihrer sonoren Stimmgewalt und endeten mit einem Plaisir d’amour und dem majestätischen Glory Halleluja.
Nachdem dann Niedereschach seine weiteren drei Beiträge gesungen hatten, traten zum Schluss die Sänger der Chorgemeinschaft Dauchingen/Gunningen auf die Bühne. Der langjährigen Tradition geschuldet darf der Ausrichter des Hintervillinger Sängertreffens im kommenden Jahr  als Letzes die Bühne betreten. Die Männer unter der Leitung von Gernot Laufer konnten dabei ihr einstudiertes Repertoire, wie immer auswendig ohne Notenblätter, vortragen und setzten einen positiven Schlusspunkt unter das 56. Hintervillinger Sängertreffen. Dabei ließen sie sich selbst durch das Geräusch eines knallenden Sektkorkens nicht beirren.

Nachdem sich der Vorstand bei den Chorleitern Isabela Stan, Lukas Schmid, Gernot Laufer und  Klaus Kuentz mit einem kleinen Präsent bedankte, wurde dem Publikum noch eine Zugabe der Chorgemeinschaft präsentiert.

In einem separaten Teil ehrte Wolfgang Denecke, Präsident des Schwarzwald-Chor-Verbandes, zahlreiche Mitglieder im Auftrag des Badischen und Deutschen Chorverbandes für ihre Jahrzehnte lange Zugehörigkeit.

Auszug aus dem "Schwarzwälder Boten " vom 5.12.2016 und Anmerkungen vom MGV-Weilersbach

 

24. Dezember 2016 - Heilig Abend

Heute umrahmten wir den von Pastoralreferenten, Kurt Diehm abgehaltenen Wortgottesdienst.

 

26. Dezember 2016 - Theateraufführung

"Eine Woche Eiermann" sorgt für Brüller

Mit dem Gunninger Theater klingen traditionell die Weihnachtstage in der Gemeinde aus

 Von Silvia Müller 28. Dezember 2016 (Trossinger Zeitung)

 "Eine Woche Eiermann" - mit dieser Komödie erfreute die Theatergruppe des Männergesangvereins Liederkranz in Gunningen das Publikum. Traditionell klingen mit dieser Aufführung in Gunningen die Weihnachtstage aus.

Die Gäste wurden zunächst von den Sängern mit Musik begrüßt.

Brigitte Kaupp als Isolde Eiermann und Reiner Höfler als Hubert Eiermann.  Foto: Silvia Müller

 Dann öffnete sich der Vorhang und die Handlung nahm ihren Lauf. Brigitte Kaupp gab als Isolde Eiermann die verwöhnte Gattin, die ihren Mann voll im Griff hat. "Hubert", ruft sie ständig nach ihm. Dieser, dargestellt von Reiner Höfler, springt. Höfler hat sein Debut als Schauspieler und überzeugt in seiner Rolle. Als wahrer Pantoffelheld istder Gatte ständig zur Stelle, kocht, putzt und wäscht, während die Gattin ihren Verpflichtungen im Golfclub, beim Tennis und mit ihrer Bridge-Runde nachgehen musst. Daher kann die hart arbeitende Isolde ihren Hubert auch nicht in seiner Firma unterstützen, die kurz vor dem Konkurs steht. "Die Frau bekommt einen Tenniskurs und der Mann macht Konkurs", kommentiert Hubert das Treiben seiner Frau. Die braucht zu allem Überfluss auch noch Entlastung durch eine Haushaltshilfe.

Das ruft Cornelia Rosensprung, von Petra Schmid gespielt, auf den Plan. Sie ist zunächst die Perle des Hauses, entpuppt sich später als Tochter von Hubert aus einer früheren Beziehung und zugleich als Retterin der Firma von Hubert Eiermann.

Für Spannung sorgen auch die jungen Leute des Stücks: Babsi, die Tochter von Hubert und Isolde, überzeugend flippig gespielt von Mirja Bohnert-Kraus und ihre Freundin Susi, von der fröhlichen Carina Merz dargestellt. In der Rolle des äußerst schüchternen Nachbarsjungen Thomas überzeugt Jochen Weiß. Es scheint, als könne er auf Kommando rot werden.

Zur Handlung gehören weiterhin der Nachbar Waldemar Kernchen, ein Schürzenjäger, vor dem keine Frau sicher ist, von Rolf Kaupp gespielt. Auch er steht zum ersten Mal auf der Bühne. Seine Gattin, die gutgläubige Traudel, alias Ursula Schröder.

Der Opa Klappstock, der Vater von Isolde Eiermann, lebt auch mit im Haushalt. Er wird vom Wiedereinsteiger Franz Sahler verkörpert. Der Opa realisiert die Vorgänge im Haus erst dann, wenn er mit Brille und Hörgerät ausgestattet ist. Als er von Isolde gebeten wird, sich um einen Schaden am Warmwasserboiler und an der Wasserleitung zu kümmern, verwechselt er den Klempner mit einem Call-Girl. In der Rolle kommt Renée Drossard gut an. Das Gespräch über die Reparatur der Kontakte und des Rohres, bei dem jeder aus seiner Sicht spricht, brachte das Publikum zum Brüllen.

Die Besucher hatten einen vergnüglichen Abend. In der Verabschiedung der Akteure wurde der Einsatz von Hannelore Distel, als Regisseurin und Souffleuse gelobt. Auch die Unterstützung durch Birgit Kiess für die Maske und Anja Steinleitner für die Frisuren wurde hervorgehoben.

hier noch ein paar Szenenbilder

 

 

zurück