Nachlese 2015

10.Januar 2015 - Winterwanderung

Heute fand sich wieder ein beachtliche Anzahl "Winterwanderer" am Dauchinger Probelokal zur traditionellen Winterwanderung ein. Wie bereits letztes Jahr ging es ins "Kleine Öschle" nach Schwenningen zu Speis und Trank.

Ein paar Fotos sind auf der Homepage von Dauchingen zu sehen. www.eintracht-dauchingen.de/galerie/index77.html

 

20.Februar 2015 - Hauptversammlung

Über die Hauptversammlung konnte man in der Schwäbischen Zeitung untenstehenden Artikel lesen.

Gunninger Liederkranz trifft sich zur Hauptversammlung

 gusc 23. Februar 2015

 

Geehrt wurden (von links): Gerhard Mink und Rolf Kaupp für 25-jährige passive Mitgliedschaft, Vorsitzender Willi Weiß und Claus Arno für 30-jährige passive Mitgliedschaft.

Gunningen - Die Hauptversammlung des Männergesangvereins Liederkranz Gunningen hat im Sportheim des TSV Gunningen mit dem Singen eines italienischen Liedes begonnen. Im Vorstand führten anschließend die Wahlen zu einer kleinen Veränderung.

Willi Weiß wurde einstimmig als erster Vorsitzender wiedergewählt, ebenso wie Ulrike Werner als Schriftführerin. Auch die Kassenprüfer Franz Schöninger und Helmut Müller wurden einstimmig wiedergewählt. Aktive Beisitzer sind Helmut Müller, Josef Mayer, Franz Schöninger und Thomas Ilg und passive Beisitzer Armin Reiser und Hans Schröder, die alle ebenfalls einstimmig gewählt wurden. Hans Folk hatte sich nicht mehr zur Wahl als Beisitzer zur Verfügung gestellt.

Bürgermeisterstellvertreter Steffen Haller dankte allen Helfern, egal, in welchem Einsatz, denn nur mit vielen Helfern sei eben alles in einem Verein zu bewältigen. Er lobte, dass das Engagement des Vereins auch der Gemeinde zu Gute komme und bedankte sich im Namen der Gemeinde für das Geleistete.

Für die Tagesordnung gab es keine schriftlichen Einwände oder Anträge. Leider hatte der Verein vier Todesfälle im vergangenen Jahr. Man musste Abschied nehmen von Siegfried Arno, Hermann Merkt, Karl Dieringer und Hans Wolf Maurer.

Willi Weiß berichtete kurz von den Höhepunkten des zurückliegenden Vereinsjahrs, denn der detaillierte Bericht aller Aktivitäten folgte anschließend durch die Schriftführerin Ulrike Werner. Leider seien es nur noch 15 aktive Sänger, doch durch die gute Leistung und Qualität sei man immer noch gesanglich auf einem hohen Niveau. Sein Dank ging an die vielen Helfer des Vereins, an die Gemeindeverwaltung und auch an die Sängerfrauen.

Ebenfalls ein Dankeschön ging an die Theatergruppe unter der Leitung von Hannelore Distel und auch an alle passiven Mitglieder. Abschließend betonte Weiß, dass man noch enger als bisher zusammenrücken müsse.

Kassenstand ist zufriedenstellend

Ulrike Werner berichtete ausführlich über die vielen Veranstaltungen. So gab es beispielsweise eine Winterwanderung mit den Sängerkollegen aus Dauchingen und einige Geburtstagsfeiern, wo Ständchen gesungen und anschließend gefeiert wurde. Das Frühjahrskonzert in der vollbesetzten Hohenkarpfen Halle mit Gastchören, der Ausflug nach Beuron mit dem Mitwirken am Gottesdienst in der Klosterkirche und der Theaterabend seien zweifelsfrei die Höhepunkte 2014 gewesen.

Der Kassierer Roland Bertsche berichtete von einem zufriedenstellenden Kassenstand. Die Kasse haben Franz Schöninger und Helmut Müller geprüft und eine tadellose Kassenführung bescheinigt. Und Chorleiter Gernot Laufer war mit dem Probenbesuch von durchschnittlich 88 Prozent und der Qualität seiner Sänger zufrieden. Die Chorgemeinschaft mit Dauchingen sei gelungen. Sein Dank galt unter anderem dem Solisten Thomas Ilg und Kiki Kohring, der bei Bedarf am Piano begleitet.

Auch für dieses Jahr hat die Vereinsführung sich wieder einiges ausgedacht. Der Höhepunkt dürfte der viertägige Ausflug nach Trier werden.  

 

14.März - Konzertabend in Denkingen

In der Mehrzweckhalle in Denkingen ist am Samstagabend regelrecht der Frühling eingezogen. Unter dem Motto "Eine Reise durch Europa, zu Lande und auf dem Meer"

gestalteten der

Liederkranz Denkingen, unter der Leitung von Anton Villing,

 

Liederkranz Gosheim, mit ihrer Dirigentin Anita Winz,
 Männergesangverein Mahlstetten unter der Leitung von Claudia Mülherr- Bienert
der Katholische Kirchenchor St. Michael Denkingen, unter der Leitung von Frau Ulla Braun 
zusammen mit dem MGV Liederkranz Gunningen unter der bewehrten Leitung von Gernot Laufer das Frühjahrskonzert mit bunten musikalischen Blumensträußen aus vielen europäischen Ländern.

In der Schwäbischen Zeitung war über uns folgendes zu lesen

„Als wahre Kenner der italienischen Sprache errang der MGV Liederkranz Gunningen mit seinem seit über 40 Jahre im Amt stehenden Dirigenten Gernot Laufer "fast Weltruhm". Ob nun in Italienisch, französisch oder dem of Wales-englisch gesungen wurde, die Männer standen da ohne Noten und sangen alles auswendig. Zu einem absoluten Höhepunkt wurde die russische Legende vom Mönch Pitirim "Zwölf Räuber" mit dem Solisten Thomas Ilg. Mit Elvis Presleys "Be my little good luck" erfüllte der Männerchor den Wunsch des Publikums nach einer Zugabe.“                                                                  

21.März 2015 - Konzertabend in der Hohenkarpfen Halle

Liederkranz Gunningen und Gastchöre unterhalten Publikum bestens -Langjährige Sänger werden geehrt.

 Das Frühjahr und das Konzert des Liederkranzes 1904 Gunningen sind in dem Ort am Fuß des Hohenkarpfen etwas, das zusammengehört. Am Samstagabend hatten die Gunninger Sänger wieder einmal Gastchöre zu einem Liederabend eingeladen.

Der Partnerchor aus Osterfingen unter der Leitung von Jean-Pierre Lehmann war eigens von der Schweizer Grenze angereist. 
Der Männergesangverein Riedböhringen unter der Leitung von Thomas Wölfle 
und der Pop-Chor Just Singing aus Tennenbronn unter der Leitung von Anja Hirschmann

 waren ebenfalls der Einladung nach Gunningen gefolgt. 

Unter den Gästen waren Bürgermeisterin Heike Ollech sowie Ernst Burgbacher und Ernst Pfister, beide passive Mitglieder des Liederkranzes, mit ihren Gattinnen.

 Den Auftakt im Programm machten die Gastgeber, bei denen Thomas Ilg einmal mehr mit seinen Solo-Einlagen begeisterte. 

Osterfingen und Riedböhringen hatten ein abwechslungsreiches Programm einstudiert, der Popchor aus Tennenbronn sang ausschließlich moderne englische Titel. Bei "I Dance In The Morning" aus der Show "Lord Of The Dance" hatten sie sogar eine Step-Einlage zu bieten. Die Sänger aus Osterfingen lieferten als Zugabe einen stimmstarken Jodler, der beim Publikum besonders gut ankam. Die Gäste in der voll besetzten Hohenkarpfenhalle waren ohnehin restlos begeistert. Ein solch abwechslungsreiches Programm habe es lange nicht gegeben, war die einhellige Meinung. 

Im Rahmen des Konzerts wurden wie immer auch langjährige Mitsänger geehrt. In diesem Jahr waren Josef Mayer und Franz Distel an der Reihe. Franz Distel trat dem Liederkranz schon 1973 bei, war aber zunächst passives Mitglied. Seit Februar 1985 singt er im zweiten Tenor. 16 Jahre lang war er zudem Kassierer.Josef Mayer singt seit März 1985 im ersten Bass. Er war zehn Jahre lang Kassierer. Seit vier Jahren ist er Notenwart und Festwirt. Weiterhin ist er Stammschauspieler in der vereinseigenen Theatergruppe. Ernst Burgbacher überreichte den Jubilaren eine Urkunde und ein Weinpräsent.

 

zu lesen in der "Schwäbischen Zeitung"

 

5. April - Ostern

Heute umrahmten wir den von Pfarrer Thomas Schmollinger zelebrierten Festgottesdienst.

 

25.April - Frühjahrskonzert in Dauchingen

Heute sind wir in Dauchingen um mit unseren Sängerkameraden das Frühjahrskonzert zu bestreiten.

als Gastchöre sind gekommen

Männerchor 1861 Allensbach unter der Leitung von Frau                 Yveline Kreuzer

die Tannheim Singers unter der Leitung von                               Konstantin Heieck

Ein gelungener Konzertabend mit einem bunt gemischten Programm.

 

9.Mai - Frühjahrskonzert in Unterbaldingen

Heute hat der Gesangverein Unterbaldingen zum Frühjahrskonzert unter dem Motto "Eine Reise in den Süden" eingeladen.                                Neben den anderen Mitwirkenden, dem Gesangverein Unterbaldingen unter der Leitung von Stephanie Kaufmann, dem POP-Chor aus Winzeln mit ihrer Dirigentin Sarah Limberger und der Musikkapelle Unterbaldingen unter der Stabführung von Herrn Dominik Wittmann, gaben wir wieder einmal "Alles". So war es auch nichts außergewöhnliches dass folgendes im "Schwarzwälder Boten" zu lesen war. "Beherzt und schwungvoll ertönte es von der Bühne in die große Halle, die Zugabe zeigte ein weiteres Mal die Stärke des Chores: Ausdrucksstärke und Charisma."

perfekt begleitet am etwas ungeliebten E-Piano, von Kiki Kohring  

 

14.Mai - Vatertagsfest

Durch den strömenden Regen am Morgen, wurden wir gezwungen unseren Hock in das Foyer der Halle zu verlagern. Doch gegen Mittag kam der Planet "Sonne" doch noch etwas zum Vorschein. Bei dem gut sortierten Angebot aus der, wie immer, guten Küche und dem vielfältigen Kuchenbüfett war für jeden Besucher etwas dabei.

 

4.Juni bis 7.Juni - Konzertreise an die Mosel

1. Tag

Gut gelaunt starten wir zu unserem Jahresausflug an die Mosel. Wir fahren vorbei an Heilbronn-Mannheim in Richtung Saarland. Auf einer Raststätte gab es das obligatorische Frühstück mit Sekt, Hefezopf und belegten Brötchen. Gegen Mittag kamen wir dann in Trier, der ältesten Stadt Deutschlands und unserer erste Reisestation, an. In der Fußgängerzone gab es dann genügend Möglichkeiten zum Mittagsmahl. Anschließend erfuhren wir bei einem sachkundigen kurzweiligen Stadtrundgang vieles über die Porta Nigra, das Amphitheater oder die Römerbrücke, den Dom und die Liebfrauenkirche und der über 2000jährigen Geschichte der Stadt. Weiter ging es dann an der Mosel entlang zu unserem Quartier für die nächsten Tage, im schönen Winzerdörfchen Wintrich. Hier ließen wir uns das gute Abendessen schmecken und den Tag in geselliger Runde ausklingen.

2.Tag

Heute ging es nach dem guten Frühstück mit dem Bus nach Bernkastel-Kues. Von hier aus ging es mit dem Schiff in einer eineinhalbstündigen Moselfahrt, vorbei , an zum Teil recht steilen Rebhängen ,bis in das herrliche Städtchen Beilstein, dem „Dornröschen der Mosel“. Mit dem Bus ging es entlang der Mosel wieder zurück zum Hotel. Am Abend ging es dann zu Fuß in ein Weingut, wo bei einer Weinprobe mit einem sehr guten Winzeressen, bis tief in die Nacht „probiert“ wurde.

3.Tag

Der dritte Tag unserer Reise führte uns nach Brockscheid, wo wir eine der letzten Glockengießereien besichtigten. Es war beeindruckend zu erfahren, wie aus Ziegelsteinen, Lehm, Pferdemist und Rinderhaaren die Formen in wochenlanger Handarbeit hergestellt werden. Weiter ging es in das malerische Städtchen Mayen. Danach ging es weiter zu einem Besuch der Benediktiner-Abtei Maria Laach am berühmten „Laacher See“. Nun ging es wieder zurück ins Hotel zum gemeinsamen Abendessen.

4.Tag

Nach dem Frühstück hieß es nun auch schon wieder Koffer verladen. Wir umrahmten dann noch den Fronleichnams-Gottesdienst in der Kirche von Wintrich und nahmen an der Prozession teil. Nach dem anschließenden Mittagessen im Hotel, hieß es nun Abschied nehmen und die Heimreise anzutreten.

Es waren ein paar schöne Tage an der Mosel.

Bilder unter: http://www.eintracht-dauchingen.de/galerie/index79.html

 

12.Juli - Sommerfest der Stadtmusik VS-Schwenningen

Heute sind wir beim Sommerfest der Stadtmusik VS-Schwenningen auf der Möglingshöhe zu Gast, um die doch zahlreichen Besucher mit unseren Liedern zu unterhalten.

13.September - "Gunninger Fest"

Heute umrahmten wir den Festgottesdienst zum "Gunninger Fest" der von Pfarrer "Dominic", aus der indischen Diözese Kotar, zelebriert wurde. 

 

24. Oktober - Herbstkonzert in Eigeltingen

Wir sind heute zu Gast bei unseren Sangesfreunden in Eigeltingen. Der Liederkranz 1837 Eigeltingen e.V. lud heute zu einer "Reise nach Italien". Der Liederkranz Eigeltingen, der in verschiedenen Formationen, einmal als gemischter Chor, einmal als Frauenchor oder auch als Männerchor auftrat, eröffnete die bunte musikalische Reise nach Italien. Die Reiseleiterin, Chorleiterin Ursula Abröll und ihr junger Assistent Tim Emmel zeichneten für die Leitung des Liederkranz Eigeltingen.

Gemischter Chor Eigeltingen

Chorgemeinschaft Dauchingen-Gunningen

Über die Chorgemeinschaft Dauchingen-Gunningen unter der bewährten Leitung von Gernot Laufer und unserem erfahrenen Pianisten Kiki Kohring, war im Südkurier folgendes zu lesen:

Die Chorgemeinschaft aus Dauchingen-Gunningen begeisterte nicht nur mit original italienischen Melodien, sondern auch mit freiem Gesang. Ob es daran lag, dass keine Noten zwischen ihnen und dem Publikum waren, ob es die Stimmbreite des Männerchors war oder die Moderation von Thomas Ilg – der Funke sprang sofort über. Besonders die Soli von Thomas Ilg begeisterten. Egal ob bei „La Montanara“ oder „Good Luck Charm“ von Elvis Presley. Doch auch ohne Solist zogen die 24 Sänger mit Chorleiter Gernot Laufer und Pianist Kiki Kohring die Zuhörer in ihren Bann. Der Eigeltinger Sänger Manfred Gommeringer lobte: „Toll, wie die italienisch auswendig singen.“ Noch lange nach dem Ende des Konzerts war in der Krebsbachhalle immer wieder eine Gesangseinlage des Gastchors zu hören.

 

5.Dezember - Theaterabend

Liebestolle Oma und heißblütige Ungarin

Männergesangverein Gunningen führt „Alles Paletti“ auf – Publikum biegt sich vor Lachen

 

Musikalischer Gruß der Sänger

Zu Beginn des Abends begrüßte der Vorsitzende des MGV die Bürgermeisterin Gunningens Heike Ollech, den Bürgermeister von Rietheim-Weilheim Jochen Arno, den Vorsitzenden des Chorverbandes Schwarzwald-Baar-Heuberg Dieter Kleinmann sowie Sänger- und Theaterkollegen aus Dauchingen, Oberbaldingen und Spaichingen. Die Sänger grüßten musikalisch mit einigen Liedern.

Alles Paletti“, das war der Titel des Lustspiels, das der Männergesangverein Gunningen am Samstag Abend zum Besten gab.

Zum Brüllen komisch und jede Rolle trefflich besetzt, bogen sich die Zuschauer zum Teil vor Lachen. Die chauspieler kamen gut damit zurecht, dass die Aufführung zwei Wochen früher war als sonst. Sie waren auch fleißig: In den vergangenen beiden Wochen probten sie bis zu drei Mal pro Woche. Durch die verbesserte Tontechnik waren die Dialoge auch bis in den hinteren Bereich der Halle gut zu hören.

Zum Stück: Hans (Edwin Merz) versteckt sich am Morgen hinter der Zeitung und am Abend vor dem Fernseher. Seine Frau Franzi (Brigitte Kaupp) ist dementsprechend genervt. Als sie bei einem Gewinnspiel 10000 Euro gewinnt, beschließt sie, mit ihren Freundinnen Hilde (Carina Merz) und Biggi (Reneé Drossard) eine Urlaubsreise nach Griechenland zu machen. Als Vorwand dient die Beerdigung einer entfernten Tante.

Eine liebestolle Oma

Kaum ist das Trio abgereist, nutzt die Oma von Hans (Petra Schmid) die Gelegenheit, sich mit ihrem Freund Gisbert (Armin Reiser) aus dem benachbarten Altersheim zu treffen. Sie hat schließlich sturmfreie Bude, denn Hans ist arbeiten. Die Oma ist zwar schon ein wenig „tüdelig“, sie ist aber auch auf der Suche nach Action – und liebestoll obendrein. Die sturmfreie Bude möchte aber auch Udo (Jochen Weiß) ausnutzen. Er hat sich im Internet eine Ungarin (Mirja Bohnert-Kraus) angelacht und die kommt zu Besuch. Ebenfalls zu Besuch kommt just jene Tante, Frau von Fleckenstein (Ursula Schröder), von der Franzi behauptet hat, dass sie verstorben sei. So nimmt das Durcheinander seinen Lauf. Die heißblütige Ungarin Borbala entpuppt sich als Betrügerin, die mit Hilfe ihres Bruders die Wohnung von Hans ausraubt, der Griechenland-Trip der drei Freundinnen endet im Chaos und Frau von Fleckenstein will ihre Nichte Franzi zu ihrer Alleinerbin machen.

Dieses Stück war teilweise im wahrsten Sinne des Wortes ein Lustspiel. Streckenweise etwas frivol, verlangte es den Darstellern einen gewissen Mut ab, ihre Rollen zu spielen. Doch jeder gab sein Bestes und führte die Theateraufführung des Männergesangvereins Gunningen einmal mehr zum Erfolg.

soweit die "Schwäbische Zeitung"

zurück