Nachlese 2014

11.Januar 2014 - Winterwanderung

Bei schönem Winterwetter traf sich wieder eine erstaunlich große Zahl von Sängern der Chorgemeinschaft zur alljährlichen Winterwanderung. Mit dem Bus ging es von Dauchingen zum Schwenniger Bahnhof. Von dort ging es durch das ehemalige Gartenschaugelände und das „Schwenninger Moos" bis zum Zollhaus. Von hier aus ging es weiter zum Gasthaus „Kleines Öschle".

Zur Stärkung gab es hier sehr gutes Essen und natürlich auch zu Trinken. Nach der Stärkung und ein paar gemütlichen Stunden ging es wieder mit dem Bus zurück zum Sängerraum nach Dauchingen, wo man zusammen mit den Sängerfrauen beim gemütlichen Kaffeekränzchen den Tag ausklingen ließ.

 

7.Februar 2014 – Jahreshauptversammlung

Die heutige Hauptversammlung verlief sehr harmonisch. Bei den anstehenden Wahlen des 2. Vorstandes und des Kassiers wurden die bisherigen Amtsinhaber Viktor Gies und Roland Bertsche in ihren Ämtern bestätigt. Der Dirigent lobte den sehr guten Probenbesuch von nahezu 90%.

 

14. Januar – Andi, im „Theater am Ring" in Villingen

Unser Sängerkamerad Andi, der der zum Schauspieler mutierte, spielte bei der ausverkauften Jugendaufführung „Neues von den Nibelungen" des Landestheaters Tübingen die Hauptrolle des „Herold". Zahlreiche Sängerkameraden aus Gunningen und Dauchingen ließen es sich nicht nehmen, diese großartige Vorstellung zu besuchen.

 

22.März – Frühjahrskonzert

Empfang unserer Sängerkameraden aus Grießbach au Val

 

 

 

Unser heutiges Frühjahrskonzert in der voll besetzten „Hohenkarpfen Halle" wurde wieder ein voller Erfolg. Nach der Begrüßung durch unseren Vorstand Wili Weiß führte Thomas Ilg wieder gekonnt durch das anspruchsvolle Programm. Am Klavier begleitete uns wie immer in gewohnt souveräner Weise Kiki Kohring.

 

Als Gastchöre waren der Gemischte Chor aus Unterbaldingen mit ihrer Dirigentin Stefanie Kaufmann und der „Choeur des hommes Griesbach au Val" mit ihrem Chorleiter Jean-Claude Werey, mit dem uns eine jahrelange Sängerfreundschaft verbindet.

Als weiterer Gastchor war ursprünglich noch der Männerchor aus Osterfingen in der Schweiz eingeladen, die jedoch kurzfristig absagten. Da sprangen die Sänger aus Dauchingen im Rahmen der Chorgemeinschaft ein. Im Rahmen des Frühjahrskonzerts wurde unser Sängerkamerad Franz Schöninger für 60 Jahre aktives Singen geehrt.

zum Abschluss ein gemeinsames Lied mit der Chorgemeinschaft und unseren Gästen aus dem Elsass

 

1. April – Gernots 70. Geburtsag

Heute feierten wir Sängerkameraden aus Dauchingen und Gunningen mit unserem Dirigenten Gernot und seiner Familie seinen 70. Geburtstag. Bei sehr gutem Essen, viel Gesang und toller Stimmung war es ein unvergessliches Geburtstagsfest.

 

12. April – Konzert in Dauchingen

Mit der Chorgemeinschaft wurde das Frühjahrskonzert bestritten. Vorstand Philpp Zimmermann und der Chorverbands-Präsident Wolfgang Deneke konnten dabei Kurt Emminger für 60 Jahre, Manfred Bossack für 50 Jahre und Lothar Behrent für 25 Jahre aktive Sängertätigkeit ehren.

Als Gastchöre waren noch der Liederkranz aus Schwenningen mit dem gemischten Chor und dem Jugendchor "Young Voices" beide unter der Leitung von Daniel Sütö,

Auch der Männerchor1887 Villingen unter der Leitung von Thorsten Portele war mit von der Partie. Zum Schluß sangen alle Chöre zusammen "Die Ehre Gottes aus der Natur" von Ludwig van Beethoven

20.April – Ostern

Auch dieses Jahr umrahmten wir wieder den Osterfest-Gottesdienst, den Pfarrer Schmollinger feierte, mit fünf Liedern.

10.Mai – Konzert in Nendingen

Neben dem Gastgeber MGV Liederkranz Nendingen 1845 e.V. und unserem Liederkranz Gunningen
 war noch der Gesangverein aus Sigmarswangen (einem Stadtteil von Sulz am Neckar) gleich mit drei Formationen (Gemischter Chor, kleiner Männerchor und Jugendchor, unter der Leitung von Angelika Stierle und Reiner Breil, mit von der Partie.

 

29.Mai -Vatertagsfest

Unser Vatertagsfestle war wieder ein voller Erfolg. Im Foyer der Halle wurde es ziemlich eng. Als dann am Nachmittag nach anfänglichem Sonnenschein zwischendurch ein paar Regenwolken auftauchten, musste dann im Hof, auf die Schnelle eine wasserdichte Überdachung her.

 

1.Juni - Marienfeier an der Felixkapelle

An diesem windigen und kühlen Abend, umrahmten wir die Marienfeier mit vier Liedern. Als Dank dafür gab es im Anschluss, im Proberaum leckeren Wurstsalat.

14. Juni - Sommerfest des Schwenninger Liederkranzes

Heute waren wir mit der "Chorgemeinschaft" beim Sommerfest des Schwenninger Liederkranzes, auf der Möglingshöhe. Mit insgesamt 13 Liedern erfreuten wir die äußerst interessierten Besucher. Die Zuhörer , wie auch die Vorsitzende des Liederkranzes, Brigitte Jani-Lutz waren von unseren Vorträgen begeistert.

 

19.Juni - Fronleichnam

Am diesjährigen Fronleichnamstag umrahmten wir den von Pfarrer Schmollinger abgehaltenen Gottesdienst und die Prozession.

 

6.Juli - Sommerfest in Dauchingen

Heute sind wir  nach Dauchingen gekommen um mit unseren Sängerkameraden das Sommerfest zu feiern und gemeinsam mit ihnen die Gäste mit ein paar Lieder zu erfreuen.

 

20.Juli - Gottesdienst in der Klosterkirche St. Martin in Beuron

Um in der bekannten Klosterkirche zu Beuron einen Gottesdienst mitzugestalten, begab sich die "Chorgemeinschaft" auf die Fahrt durch das Donautal. Wir Sänger ließen zur Ehre Gottes und zur Freude der Gottesdienstbesucher unsere Lieder erklingen. Der Klang war überwältigend. Am Ende gab es viel Beifall und vielseitiges Lob.

 

21.September - Herbstfest beim Männerchor Raithaslach

Am heutigen Sonntag-Nachmittag war die Chorgemeinschaft nach Raithaslach, bei Stockach, zum dortigen Männerchor eingeladen. Bei dessen Herbstfest trugen wir ein paar Lieder zur Unterhaltung der zahlreichen Gäste bei und ernteten dafür großen Beifall. Mit von der Partie war noch der Männerchor aus Allensbach mit ihrer Dirigentin Yveline Kreuzer.

 

 

11.Oktober - Herbstkonzert in Tannheim

Heute veranstalten die "Tannheim Singers" ihr Herbstkonzert. Es bot sich ein abwechslungsreiches und kontrastreiches Programm. Außer den Gastgebern wirkten noch der Chor "Just Singing" aus Tennenbronn unter der Leitung von Anja Hirschmann und unsere Wenigkeit, die "Chorgemeinschaft Dauchingen/Gunningen" mit. Ein gelungener Abend.

 

16.November - Volkstrauertag

Die diesjährige Gedenkfeier wurde umrahmt von zwei Liedern unseres Chores und Trompetensolos von Steffen Haller. Die Gedenkrede hielt unsere Bürgermeisterin, Frau Heike Ollech.

 

13.Dezember- Weihnachtskonzert in Pfohren

Der Gesangverein "Harmonie" Pfohren veranstaltet heute sein Weihnachtkonzert. Mit von der Partie waren der einheimisch Chor unter ihrer Leitung von Herrn Konrad Merz, der Musikverein Schlatt am Randen mit ihrem Dirigenten Herrn Erwin Gebhard und wir Sänger vom "Liederkranz" Gunningen unter der bewährten Leitung von Herrn Gernot Laufer. Begleitet wurden wir gewohnt sicher von unserem Pianisten Kiki Kohring. Ein toller Abend. Trotz krankheitsbedingter stark dezimierter Truppe auf gerade noch 13 Sänger, konnten wir überzeugen und durften nicht ohne Zugabe die Bühne verlassen.

 

 

25. Dezember - 1.Weihnachtsfeiertag

Heute umrahmen wir den von Pfarrer Albert Rohr zelebrierten Festgottesdienst.

 

26. Dezember - 2.Weihnachtsfeiertag - Theaterabend

Darüber war in der SZ vom 31.12.14 zu lesen

"Unverhofft kommt oft": Dieses geflügelte Wort war gleichfalls Titel der Komödie von Ingrid Flöth, die kürzlich in der Hohenkarpfenhalle für viel Heiterkeit gesorgt hat. Die Theatergruppe des Männergesangvereins "Liederkranz" Gunningen, der eingangs mit drei sauber intonierten Liedern weihnachtliche Stimmung aufkommen ließ, manövrierte sich mit viel Spielfreude durch die Klippen, die zum Erbe zweier Bauernhöfe führen sollten.

Eine fast alltägliche familiäre Begebenheit stand im Mittelpunkt der Handlung: Die reiche Erbtante Billa, sympathisch schelmisch von Ursula Schröder verkörpert, feierte ihren 75. Geburtstag. Nichten und Neffen versuchten erbschleicherisch die Geburtstagsjubilarin zu einer Änderung ihres Testaments zu überreden.

Die Zuschauer erlauben sich ein wenig Schadenfreude

Gemeinsam mit ihrer gleichgesinnten Freundin Adele - gespielt von Petra Schmid in gewohnter Bühnenpräsenz - trickste sie humorvoll, manchmal mit boshaftem Vergnügen, die lieben Verwandten aus. Gespannt verfolgten die Zuschauer das Treiben auf der Bühne und zeigten auch ein wenig Schadenfreude, wenn Tante Billa ihre Register zog. 

Edwin Merz mimte den vollends überforderten Neffen Theo Bömmel ebenso überzeugend wie Carina Merz seine erbwütige Frau Berta. Diese stachelte ihn kontinuierlich an, wortgewandt die Tante dazu zu bringen, ihm den Hof zu vererben. Mirja Bohnert spielte die dauerhaft miesgelaunte Tochter Helma Bömmel, die ihre "Schönheit" und die ausgiebige Pflege derselben, mehr im Sinn hatte, als auf dem Hof mit anzupacken. Viel Mitgefühl brachte das Publikums Jochen Weiß als Knecht Hannes und Reneé Drossard als Magd Klara entgegen. Jedes Mal, wenn sie im schönsten Rheinländisch seufzend klagte und Hannes sie mit unbeholfenen Gesten zu trösten versuchte, ging ein Raunen durch die Reihen.

Ein komödiantisches Kabinett-Stückchen lieferte Armin Reiser in der Rolle des Franz Meierhöfer. Mit jeder Geste und jedem Blick überzeugte er als bemitleidenswerter Pantoffelheld. Krawatte-drehend, geduckt, mit gesengten Augen antwortete er auf die Zurechtweisungen seiner Frau - herrlich schrill und witzig gespielt von Brigitte Kaupp - meist nur "Ja Thekla". Jeder Versuch einer Entgegnung wurde von seiner Gattin gleich im Keim erstickt: "Du schwätzt nur, wenn ich es Dir sage" oder "Du kannst froh sein, wenn Du einen Stuhl bekommst".

Doch Tante Billa beendete alle Ungerechtigkeiten. Ihr Ratschlag an Franz: "Starrer Blick, gerade Haltung, feste Stimme!" lassen ihn zum Herrn im Haus werden. Herrlich und zum Tränenlachen sein nun gestärktes Auftreten Thekla gegenüber, die schließlich nur noch völlig konsterniert ein "Ja Franz" heraus brachte.

Im letzten Bühnenaufzug ließ Tante Billa die Erbschaftsbombe platzen. Unterstützt von dem etwas schrulligen, total in seine Klientin Billa verschossenen Notar Francois Depardieu - mit französischem Akzent und übertrieben schmalzigen Gesten überzeugend von Josef Mayer dargestellt - bestimmte die Tante, dass der eine Hof von den fünf Erbschleichern zusammen bewirtschaftet werden soll. Den anderen Hof überschrieb sie Johannes, der sich als ihr Neffe entpuppte, und Klara. "Denn die beiden habe ich wirklich gern!"

Ein etwas in die Länge gezogener, jedoch sehr unterhaltsamer Theaterabend.

zurück