Nachlese 2010

9. Januar - Jahreskonzert beim Gem. Chor Dettighofen

Zum seinem traditionellen Jahreskonzert mit Theateraufführung hatte der Gemischte Chor Dettighofen ein klangvolles Programm aufgelegt. Zu Gast waren die Männergesangvereine Unterlauchringen und Gunningen. 

Der Konzertabend wurde vom Gemischten Chor Dettighofen unter der bewährten Leitung von Brigitte Moser eröffnet.
Als nächstes betrat der Männergesangverein Unterlauchringen die Bühne, und trug unter Leitung von Reinhold Indlekofer in überzeugender Manier fünf Lieder vor.
Aller guten Dinge sind Drei: Als letztes Ensemble trat an diesem Konzertabend der Männergesangverein Gunningen auf. Wir sangen Lieder aus Ländern rund um die ganze Welt. In der Tat waren es Vorträge quer durch viele Länder, darunter auch ein russisches Seefahrerlied. Thomas Ilg unterlegte verschiedene Titel mit seiner ausdrucksstarken Solostimme.

Überzeugend präsentierten sich die drei Chöre mit ihrem klangvollen Repertoire. Die Ensemble verstanden es, ihr Liedgut spannungs- und wirkungsvoll zur Geltung zu bringen. Es war ein rundum gelungenes Konzert, das beim Publikum begeisterte Reaktionen auslöste. Alle Chöre bedankten sich für den Applaus mit Zugaben.

Präsident Josef Brogle vom Chorverband Hochrhein ehrte Brigitte Moser für 25 Jahre als Chorleiterin des Gemischten Chor Dettighofen.
Im Anschluss an das Konzert kam noch der Schwank „Oh, du Veronika“ durch das Ensemble des gem. Chores Dettighofen zur Aufführung.

16. Januar - Winterwanderung mit unseren Sängerkameraden aus Dauchingen

Heute traf sich wieder eine ansehnliche Gruppe zur, schon zur Tradition gewordenen, gemeinsamen Winterwanderung in Dauchingen. Die grimmige Kälte tat der Stimmung keinen Abbruch.

         oooooohhhhh...was ist da los ????

wie schon letztes Jahr war unser Ziel die "Mühlenklause" in Niedereschach

hier wurden ein paar gesellige Stunden bei Speis und Trank verbracht bevor es mit dem Bus wieder zurück ging

zurück im Probenraum, saß man noch etwas in gemütlicher Runde mit den anwesenden Sängerfrauen bei Kaffee und Kuchen zusammen, sang noch das eine oder andere Lied, bevor wir wieder den Heimweg nach Gunningen antraten.

29. Januar - Hauptversammlung

Heute hielten wir die Hauptversammlung im Gasthaus "Rössle" ab. Zur Wahl stand dieses Jahr lediglich der Posten des 2. Vorsitzenden. Hier wurde der bisherige Amtsinhaber Viktor Gies für weitere 2 Jahre einstimmig bestätigt.

 Willi Weiß, der erste Vorsitzende, ehrte die passiven Mitglieder Claus Arno, Reinhard Bärsch, Erwin Hauser, Ottmar Kohler, Gerhard Link, Hans-Wolf Maurer und Günter Ritzi für 25 Jahre, und Christine Folk, Gustav Kohler und Norbert Schorpp für 30 Jahre Mitgliedschaft. Günter Bayer wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Darüber hinaus wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. 

v.l.n.r. Gustav Kohler; Willi Weiß; Günter Bayer; Hans-Wolf Maurer;

Bevor der Gauvorsitzende Dieter Kleinmann die Ehrungen für die aktiven Sänger vornahm, sagte er noch ein paar Worte. Die Nachwuchsprobleme der Chöre könne man angehen, indem Kinder schon in jungen Jahren lernten, dass nicht nur Rechnen, Lesen und Schreiben wichtig seien, sondern auch das Singen.

Für 30 Jahre aktives singen im Verein wurden Wilhelm Spitznagel und Fritz Jäckle geehrt. Ihnen überreichte Dieter Kleinmann eine Urkunde und die silberne Ehrennadel Für 50 Jahre aktives singen im Verein wurden Hans Folk und Gernot Laufer geehrt. Sie bekamen eine Urkunde und die goldene Ehrennadel. Für 60 Jahre aktives singen im Verein wurde Georg Arno geehrt.

v.l.n.r. Willi Weiß; Georg Arno; Wilhelm Spitznagel; Gernot Laufer; Fritz Jäckle; Hans Folk; Gauvorsitzender Dieter Kleinmann

Der Kassierer Franz Distel informierte über die finanzielle Lage des Vereins. Die Kassenprüfer Franz Schöninger und Franz Sahler bestätigten einen einwandfreien und tollen Kassenbericht.

Die auswärtigen Mitglieder, das sind 33,33 Prozent des Chores, erhielten von Josef Mayer jeweils ein Präsent (Vesperbrettchen mit Wurst) überreicht. Das sind: Chorleiter Gernot Laufer aus VS-Schwenningen, Andreas Laufer aus VS-Schwenningen, Roland Bertsche aus Dauchingen, Bernd Gnirß aus Liptingen, Karl-Heinz Bentlage aus Durchhausen, Hans Folk aus Schura, Stephan Kniesel aus Trossingen und Willi Weiß aus Spaichingen.

2009 hatte es 40 Proben und 17 Auftritte gegeben. Für einen guten Singstundenbesuch wurden folgende Mitglieder geehrt: Thomas Ilg und Wilhelm Spitznagel (fünf Fehlstunden), Roland Bertsche und Franz Distel (vier Fehlstunden), Hans Folk, Georg Arno und Franz Schöninger (drei Fehlstunden), Konrad Ilg, Willi Weiß und Josef Mayer (zwei Fehlstunden), Hemlut Müller (eine Fehlstunde), sowie Max Merkt und Hans Schröder (null Fehlstunden).

 

4.April - Ostergottesdienst

Bereits um 9 Uhr begann der Ostergottesdienst mit Pfarrer Thomas Schmollinger. Wir umrahmten den Gottesdienst mit 5 Liedern, darunter das "Ekundungu" (ein aus Afrika stammendes Lied mit christlichem Hintergrund) das Pfarrer Schmollinger selbst mit seiner afrikanischen Trommel begleitete. Beim "Panis angelicus" wurden wir von  Kiki Kohring an der Orgel begleitet.

 

24.April - 100 Jahre Männergesangverein Irslingen

Am heutigen Samstagabend sind wir nach Irslingen gefahren um dem Männergesangverein zu seinem              100 jährigen Geburtstag  zu gratulieren. Begleitet wurden wir von unserem Pianisten Kiki Kohring. In der Presse war zu lesen: " Die Zuhörer in der voll besetzten Waidbachhalle bekamen ein sehr ansprechendes und abwechslungsreiches Programm geboten."

Über den MGV-Gunningen schrieb die Presse: "Locker und souverän meisterte Thomas Ilg die Solopassagen beim Vortrag des Männergesangvereins Gunningen. Aus der Feder von Dirigent Gernot Laufer stammten fast alle Arrangements zu den dargebrachten Liedern wie >Plaisir d`amour<, >Blue Bayou< und >Glory Halleluja<." 

Zu den Gratulanten zählten auch die Männerchöre aus Beffendorf, Bösingen und Hochmössingen.

Beeindruckend war das Finale, als alle fünf Männerchöre noch vereint vier Lieder zum Besten gaben.

Alles in allem ein gutes Konzert.

 

13. Mai - Vatertagsfestle - im Regen

Selbst der "himmlische Beistand" in Gestalt von Pfarrer Schmollinger und eines afrikanischen Bischofs, als unsere Gäste, konnte die grauen Regenwolken nicht vertreiben. Das regnerisch Wetter tat aber der guten Stimmung in der Fahrzeughalle, die uns die Feuerwehr freundlicherweise zur Verfügung stellte, keinen Abbruch.

 

3. Juni - Fronleichnam - auch im Regen

Ein erheblich verspäteter und konfuser Pfarrer, kein Organist, ungewohntes Gedränge auf der Empore, weil Musikverein und Gesangverein Platz brauchten und der Ausfall der Prozession wegen Regens, so war Fronleichnam 2010. Aber man arrangierte sich mit Absprachen zwischen Pfarrer vorne und Akteuren auf der Empore. In einer kleinen Kirche ist das alles möglich. So wurden nach der Messe zwei Stationen in einem Mix aus allen gestaltet. Schade für die Arbeit der Altarbauer der Gemeinde; leider vergebens.

 

3. September - Kinderferienprogramm

Am heutigen Freitagnachmittag trafen sich,  wie bereits letztes Jahr, einige Kinder und unser Vorstand Willi Weiß  bei Romana und Filippo im Gasthaus "Rössle" um alles zum Thema "Pizzabacken" zu erfahren und auszuprobieren.

mit viel Sorgfalt wurden die Pizzas nach den eigenen Wünschen und Geschmäckern belegt ...........

und anschließend mit großem Appetit verspeist

 

19. September - Kirchenkonzert

Unter den vielen Zuhörer in der voll besetzten Kirche befanden sich auch einige Prominente, so der Wirtschaftsminister von Baden-Württemberg, MdL Ernst Pfister und der Präsident des Sängerbundes Schwarzwald-Baar-Heuberg und Mdl Dieter Kleinmann. Auch der Vorsitzende des Stadtkulturverbandes aus Bexbach im Saarland, Norbert von Blohn und der frühere Vorsitzende des Sängerbundes Altenburg am Hochrhein, Helmut Streit waren angereist. Dazu noch Delegationen befreundeter Vereine aus Dauchingen, Durchhausen, Liptingen und Wellendingen.                                                                                                

Als ein Meister seines Faches erwies sich Kiki Kohring an Orgel und Klavier.

Durch das Programm führten Thomas Ilg; Wilhelm Spitznagel und Gernot Laufer. Am Ende gab es viel Applaus für die Akteure, eine Zugabe wurde gerne gegeben.

9. Oktober - Konzertteilnahme in Mahlstetten

In der herbstlich dekorierten Mehrzweckhalle konnte Vorsitzender Peter Bronner zahlreiche Gäste sowie die Gastchöre aus Balgheim und Gunningen begrüßen. Der gastgebende Verein unter der Leitung von Claudia Mülherr-Bienert eröffnete den Liederabend mit "Württemberger Wein". "Ich weiß ein Fass", "Hase und Jäger" und der "Frater Kellermeister" stimmten die Besucher auf den Abend ein. Sebastian Rist suchte in seinem Solo nach "Suliko".

 

Der gemischte Chor aus Balgheim unter der Leitung von Katrin Schuldt unterhielt mit englischsprachigen Titeln wie "Go tell it on the Mountain", Early one morning" und "I have a dream" von Abba. Die gefühlvoll vorgetragene "Rose" bildete den Abschluss des ersten Vortrages.Der Liederkranz Balgheim leitete mit "Golden Western Songs" den zweiten Teil ihres Programms ein. Mit "Über den Wolken" entführten die Sängerinnen und Sänger ins "Wochenend und Sonnenschein". Mit dem "Entertainer Rag" und einer Zugabe verabschiedeten sich die Balgheimer von den Zuhörern.

 

Als Maß der Dinge in Sachen Männerchöre wurde der MGV Gunnningen mit Chorleiter Gernot Laufer angekündigt. Die Zuhörer wurden nicht enttäuscht. Ohne Notenmappen trugen sie ein italienisches Volkslied, "All in the April evening", und ein herrlich gesungenes "Vater unser" von Hanne Haller vor. Als Solist glänzte Gernot Laufer. Mit einem beschwingte .Blue Bayou" verabschiedeten sich die Sänger in die Pause. Der zweite Programmteil wurde von den Gunninger Sängern mit. Plaisir d'amour" eröffnet. "Softly as I leave you" und "Du bist mein Leben" mit dem Solisten Thomas Ilg begeisterten die Zuhörer. Der "Teddybär" beendete den gelungenen Auftritt des Liederkranzes.

 

17.Oktober - Verleihung der goldenen Ehrennadel

Für den Vorsitzenden Dieter Kleinmann artete der Ehrungsnachmittag des Chorverbandes Schwarzwald-Baar-Heuberg richtig in Arbeit aus. Er überreichte 15 Mal die goldene Ehrennadel seines Verbandes. Gastgeber war der Liederkranz Weiden. "Ein Signal nach außen" sollte der Nachmittag sein, so Kleinmann. "Sie sind ein Vorbild für die Jüngeren", lobte er die Sängerinnen und Sänger. Viel Lob hatte Kleinmann für Wilhelm Spitznagel  parat, der unserem Chor 16 Jahre als 1.Vorsitzender vorstand.

Herzlichen Glückwunsch von deinen Sängerkameraden.

 

13.November - Konzertteilnahme in Liggersdorf/Hohenfels

„Es schwinden jedes Kummers Falten, solange frohe Lieder walten”, bemerkte der bestens aufgelegte Winfried Graf und leitete damit zum Auftritt des MGV „Liederkranz” aus Gunningen über. Was Dirigent Gernot Laufer mit Unterstützung von Kiki Kohring am Klavier aus den 18 Männerstimmen herausholte, begeisterte das Publikum. „Ovationen” jedoch gab es für die Soloeinlagen von Thomas Ilg, der sich ganz im Stil großer Tenöre präsentierte.
Auch dem Dritten im Bunde, der Chorgemeinschaft Bodman/Espasingen unter der sichtlich engagierten Leitung von Maria Brommer sowie begleitet am Klavier von Elena Mateewa, wurde der Beifall der Zuhörer zuteil, und dies obwohl zehn Mitglieder krankheitsbedingt fehlten.

Höhepunkt und Abschluss war der Auftritt des Projektchores des Hohenfelschors, zuerst alleine, dann mit allen Sängerinnen und Sängern zusammen. Auch hier zeigte Uwe Mingo, stets mit der Gitarre im Arm, sein großes Können, die jungen und alten Stimmen zu einem harmonischen Ganzen zu formen. Das Publikum war begeistert und entließ die Akteure erst nach Zugaben. Bürgermeister Hans Veit dankte für dieses „ganz besondere Konzert” und vor allem dem Hohenfelschor mit seiner engagierten Vorsitzenden für die „kulturellen Bereicherung des Gemeindelebens”.

 

18. Dezember - Jahreskonzert in Langenschiltach

Im "Schwarzwälder Bote" konnte man folgendes lesen:

Der Trachtenmusikverein Langenschiltach gab beim Jahreskonzert in der Dorfkirche in bewährter Manier anderen Gruppierungen die Gelegenheit zum Auftritt. Zu Gast war der Liederkranz Gunningen.

Gernot Laufer ist nicht nur der musikalische Leiter. Er stellte zudem sein gesangliches Können unter Beweis. Bei zwei Stücken ließ er seinen glockenreinen Tenor erklingen. Sowohl bei einer Interpretation des "Vater unser" von Hanne Haller als auch beim Stück "Es blüht eine Rose" von Robert Stolz erfreute er das Publikum als Solist.

Vor der Kulisse einer gut gefüllten Kirche zeigte zunächst der Männergesangverein Liederkranz Gunningen unter der Leitung von Gernot Laufer sein Können. Besinnliche Chormusik trugen die kräftigen Männerstimmen vor, die mal leise und besinnlich, mal Fortissimo den Kirchenraum ausfüllten. Gleich zu dritt moderierten die Sänger abwechselnd ihre schönen adventlichen oder weihnachtlichen Weisen.

 

 

"Mary’s Boy Child" kennen viele als Lied von "Boney M" oder Harry Belafonte. Doch Jester Hairstone arrangierte das Stück bereits 1956. Thomas Ilg trat bei diesem Lied als Solist auf. Mit kräftigem Bariton sang er den Text auf Deutsch. Die Zuhörer forderten mit begeistertem Applaus eine Zugabe ein, die von den Sängern auch gerne gegeben wurde. Mit dem Spiritual "Amen" setzten die Gäste aus dem Landkreis Tuttlingen einen schönen Schlusspunkt.

Nach einer kurzen Pause mit Bewirtung durch die Trachtengruppe begannen die Musiker des Trachtenmusikvereins. Nach dem Rückzug der Dirigentin Iris Klingert war Elias Zuckschwerdt in die Bresche gesprungen – und erwies sich als weit mehr als ein Lückenbüßer. 

Die Musiker begannen mit "Unser lieben Frauen Traum" von Max Reger. Das Kernstück der Langenschiltacher war Georg Friedrich Händels "Feuerwerksmusik". Die Musiker erwiesen sich gut eingestimmt von ihrem Dirigenten und erfreuten sich großer Zustimmung beim Publikum. In dem Stück "Die Winterrose" verquickte Kurt Gäble vielerlei Weihnachtslieder mit nachdenklichen Texten, die Jürgen Meder vortrug. Diese wiesen darauf hin, dass die Gesellschaft den Sinn des Festes immer mehr verfälscht und der Konsum im Mittelpunkt steht. 

Begeisterter Applaus rief die Musiker zurück – und zwar alle. Denn der Trachtenmusikverein hatte den Gefangenenchor aus der Oper "Nabucco" eingeübt.

 

 

Die Sänger des Männergesangvereins Liederkranz Gunningen blieben auch auf der Bühne, als die Gastgeber die Weihnachtslieder "Alle Jahre wieder" und "Stille Nacht" spielten. Mit lang anhaltendem Applaus erwiesen die Konzertbesucher den Musikern die Ehre. 

 

zurück