Nachlese 2008

05. Januar 08 - Winterwanderung

Selbst das Schmuddelwetter konnte der Stimmung, bei der diesjährigen Winterwanderung mit unseren Sängerkameraden aus Dauchingen, keinen Abbruch tun. Schon nach wenigen 100 m von unserem Startplatz, hatte einer unserer Dauchinger Freunde, in seiner Gartenlaube ein riesiges Verpflegungsbuffet aufgebaut. Nach der ersten Stärkung ging es dann rund ums "Schwenninger Moos".

 

Zum Abschluss wurde dann noch im "  " zünftig eingekehrt und Durst und Hunger gestillt, bevor es dann wieder zurück zum Sängerraum nach Dauchingen ging, wo wir schon von den dortigen Sängerfrauen zu Kaffee und Kuchen erwartet wurden. Insgesamt wieder ein schöner Tag unter Freunden.


13.Januar 08 - Kath.Stadtpfarrkirche Trossingen                                            

Wir verabschieden  unseren  langjährigen  Pfarrer Schlenker. Zum festlichen Gelingen des Gottesdienstes  tragen wir mit 2 Liedern bei.

25.Januar 08 - Generalversammlung

Heute Abend hielten wir im Sportheim unsere alljährliche Generalversammlung ab. Die einzige Position die zur Wahl anstand, war die des 2. Vorsitzenden. Nachdem unser verdienter Sängerkamerad Helmut Müller dieses Amt schon über 20 Jahre bekleidet hat, meinte er "jetzt soll einfach mal ein Jüngerer ran". Als Nachfolger wurde Willi Weiß gewählt. Nach den Berichten des Vorsitzenden, des Schriftführers, des Kassiers und des Chorleiters gab es noch Präsente für unsere auswärtigen Sängerkameraden sowie für eine ganze Reihe fleißiger Probenbesucher.

Dieses Jahr gab es wieder einige Ehrungen und Ernennungen zu Ehrenmitglieder für langjährige Mitgliedschaft.                                                                                                                                    
Im einzelnen sind dies:                                                                                                                  Ehrung für 30jährige Mitgliedschaft: Karl-Heinz Koch
                                                              Alois Weiß

Ehrung für 40jährige Mitgliedschaft: Georg Baier                                                                                                                                          Otto Baier                                                                                                                                         Wilhelm Detambel

 

Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt: Werner Bayer
                                                               Horst Mühlenstedt                                                                                                                                Siegfried Arno

Chorleiter Gernot Laufer; Schriftführer Georg Arno; neuer Vize Willi Weiß; Kassier Franz Distel;     Otto Baier; Werner Bayer; Siegried Arno; Karl-Heinz Koch; Bürgermeisterin Frau Ollech;                    1. Vorsitzender Wilhelm Spitznagel  ( von links nach rechts )

15.März 08 - Liederabend

Die Freude dauert bis kurz vor Mitternacht - so umschrieb die "Trossinger Zeitung" unseren Konzertabend zu dem wir unsere Sangesfreunde vom Männergesangverein "Eintracht" aus Leipferdingen, den Männerchor aus Basadingen in der Schweiz und den gemischten Chor "Harmonie" aus Durchhausen zu Gast hatten.

"Hallo, ihr Damen, hallo, ihr Herren", so begannen die Gunninger mit ihrem eigenen Lied aus der Feder ihres Chorleiters Gernot Laufer. Ihr "Ave Maria" war kein Kirchengesang, sonder handelte von einem Bettler mit Gitarre in Südamerika. Ebenso auch das "Vater unser", es war eigentlich eine Naturbetrachtung, mit dem tüchtigen Dirigenten als Vorsänger. Und er hat seine rot bejackten Sänger gut erzogen, sangen doch all auswendig, ob in deutsch, englisch oder französisch.

Die Schweizer unter Evelyne Leutwyler und mit dem Pianisten Carlos Schneider boten "Musik kennt keine Grenzen, wir lieben das Leben, wir lieben den Gesang", was durchaus als Motto des Abends gelten konnte. Der Gefangenenchor aus "Nabucco" wurde dynamisch gut gesteigert.

Die Durchhausener unter ihrer Leiterin Charlotte Schäfer, begleitet von dem Pianisten Kiki Kohring, sangen hingebungsvoll anrührende Texte über Liebe, Leben und Freude. Der Leipferdinger Chor unter seinem jungen Leiter Tobias Hubert ließen "Lieder hell erklingen" und sangen "Das Leben kann so schön sein", wie es an diesem Abend auch wirklich war.

Nach der Pause boten erst mal Franz Sahler und Andreas Laufer eine Szene "Hannes und der Bürgermeister" mit allem nötigen Witz und Esprit zur doppelten Erheiterung des voll besetzten Saals. Dann traten die Schweizer wieder auf. Hatten die in der Pause Schießpulver gevespert? Voll freudigen Temperaments sangen sie "Das Ave Maria der Berge" und "Die Glocken von Isola Bella" und dann noch ihr ureigenes Schweizer Lied "Ewigi Liebi" mit zwei urigen Vorsängern.

Überhaupt sangen alle vier Chöre im zweiten Teil noch animierter als im ersten, strahlten Freude aus, so die Durchhausener mit dem Walzer "Aber dich gibt's nur ein Mal für mich", dem Bravorufe folgten. Die ausgezeichneten Leipferdinger sangen auch Lustiges, wie "Mann im Mond". Und die Gunninger setzten noch eins drauf durch "Du bist mein Leben, für dich reiße ich Bäume aus" mit einem Solo-Bariton. 

Jeder Chor ist auf Stammsänger angewiesen und darum wurden Johannes Folk und Bernd Gnirß für 40 Jahre Singen und Hans Schröder für 20 Jahre geehrt. All die herrliche Freude dauerte bis kurz vor Mitternacht.

( so der Pressebericht)

 


MGV "Liederkranz" Gunningen

 


unser Dirigent Gernot Laufer, Ernst Burgbacher MdB der die Ehrungen unserer verdienten Sänger Bernd Gnirß, Hans Folk und Hans Schröder vornahm und Vorstand Wilhelm Spitznagel


Männerchor aus Basadingen/Schweiz


"Harmonie" Durchhausen

MGV Eintracht Leipferdingen
"Eintracht" Leipferdingen
 


unsere Spaßvögel Franz Sahler und Andreas Laufer als "Hannes und Bürgermeister"

 

die Chorleiter und Chorleiterinnen die uns diesen herrlichen Konzertabend bereiteten;                       Gernot Laufer, Evelyne Leutwyler, Charlotte Schäfer und Tobias Hilbert               

12.April 08 - 60 Jahre VdK Trossingen

Der VdK  Trossingen feierte sein 60jähriges Bestehen im evangelischen Gemeindehaus. Nebst dem Bläser-Quintett "Con Brio" unter der Leitung von Stefan Halder umrahmte unser Chor die feierliche Veranstaltung mit 6 Liedern und einer stürmisch geforderten Zugabe.

 

26.April 08     Seniorenheim St. Josef in Spaichingen

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal im Seniorenheim, wo wir den Gottesdienst von Pater Matthäus gesanglich umrahmten. Offensichtlich kam der Gesang gut an, denn es wurde nach einer Zugabe verlangt und Pater Matthäus erteilte uns auch gleich einen Dauerauftrag für die nächsten Jahre jeweils zur Osterzeit. Anschließend wurden wir noch von der Heimleitung mit Croissants und Bier bewirtet.

  

1.Mai 08     Vatertagsfest

Wir feierten wieder unser zur Tradition gewordenes Vatertagsfest in der noch vom "Tanz in den Mai", des OGV,  geschmückten Gemeindehalle . Das "durchwachsene" Wetter tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch.

 

11.Mai 08     Waldfest bei unseren Sängerkameraden aus Ippingen

Wie jedes Jahr hat der MGV "Sängerlust" aus Ippingen sein Waldfest abgehalten. Nachdem die Ippinger Sangesfreunde bei unserem letzt jährigen Liederabend mitwirkten, machten wir unseren  Gegenbesuch, trotz Pfingsten und Muttertag an diesem herrlichen Sonnentag wahr. Die Gastgeber mit ihrer Dirigentin Lioba Manger eröffneten das Freudschaftssingen. Danach agierten der "Gesangverein 1920" aus Wolterdingen  und die Gunninger Sänger unter Gernot Laufer im Wechsel. Sieben Chorstücke nebst zwei stürmisch geforderten Zugaben wurden von uns vorgetragen. 

 

18.Mai 08        Markttag in Liptingen

Wie jedes Jahr, vereinigten sich auch dieses Jahr wieder die Sänger aus Dauchingen und Gunningen bei ihren Sangesfreunden/innen aus Liptingen, um dort ein paar Lieder beim Frühschoppen zum Besten zu geben. Wie schon öfters hatte auch dieses Jahr der Sänger Karl Matt seinen Geburtstag wieder am Markttag. Diesmal den 81sten. Dass ihm mit "The Lily of the Valley" mit Chorleiter Gernot Laufer als Solist ein Ständchen gesungen wurde, war Ehrensache. Als Belohnung gab es eine Runde Bier.

 

22.Mai 08      Fronleichnam

Mit vier Liedern in der Kirche und eines an jedem der vier Altäre im Ort, gestaltete der MGV "Liederkranz" unter Leitung von Gernot Laufer das Fronleichnamsfest mit. Kühles Wetter und leichter Nieselregen begleitete die Prozession.

 

21.Juni 08

Bei der Eröffnung des diesjährigen Kesselhaustreibens in Trossingen wirkte der "Liederkranz" Gunningen mit und zwar beim Clowntheater "Kakerlaki". Dabei bildete der gemeinsame Gesang des Kinderchores "Grünschnäbel" mit dem Männerchor mit "o mein Papa" den abschließenden Höhepunkt. Chorleiter war Achim Robold, den Solopart sang Gernot Laufer. Dazu der ansonsten dürftige Pressebericht: "Einschmeichelnd die Melodien der Gunninger, die sich unter Leitung von Gernot Laufer als versierte A-cappella-Sänger bewiesen. Als Thomas Ilg in die Rolle von King Elvis schlüpfte und "My Teddy Baer" schmachtete, klopfte so manches Frauenherz schneller"(Es war auch nicht "A-cappella", denn Kiki begleitete uns am Keybord)

 

29.Juni 08

Unsere Sangesfreunde von der "Eintracht" aus Dauchingen feierten bei der "Alten Schule" ihr Sommerfest. Eine stattliche Anzahl Gunninger Sänger waren gekommen um den Frühschoppen zu gestalten.

 

06. August 08

Es ist schon zur Tradition geworden, dass wir einmal im Jahr in unserer Nachbargemeinde Schura einen Gottesdienst mit unseren Liedern mitgestalten. Da wir sonst beim anschließenden Kirchenkaffee im Gemeindehaus noch ein paar Lieder zum Besten geben und uns dieses diesmal nicht möglich war, wurde von Pfarrer Dengler noch eine "Zugabe" in der Kirche erbeten.

 

14.September 08

An diesem wunderschönen Sonntagmorgen konnte der Chor die Hl. Messe, in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche (etliche Besucher standen noch hinten im Gang) auf dem "Dreifaltigkeitsberg", mit sieben Liedern umrahmen. Pater Alois bedankte sich zum Schluss mit herzlichen Worten und die Gottesdienstbesucher spendeten großen Beifall, der auch nach dem letzten Beitrag "Ave Glöcklein" mit Dirigent Gernot Laufer als Solist erneut aufbrauste. Als Dankeschön gab es noch Kaffee und Hefezopf.

 

20.September 08

Heute waren wir beim Männergesangverein Eintracht Leipferdingen zu der viertägigen "Sichelhenke" eingeladen. Die Witterung war ziemlich kühl, als der Bus durch die Gemeinden fuhr, um die Sänger nach und nach aufzuladen. Das Fest in dem urigen alten Schuppen war allemal ein Ereignis. Weitere Gäste waren der gemischte Chor aus Oberbaldingen und die Mannen vom Sängerbund Altenburg. Das Programm wurde mit Vorträgen des Gastgeberchores unter der Leitung von Tobias Hilbert eröffnet. Vorstand August Hornung begrüßte die Gäste und leitete hin zum Fassanstich durch Ortsvorsteher Matthias Heizmann, der die Sache aber noch nicht so richtig im Griff hatte. Bei Bier vom Fass und Schlachtplatte ließ es sich gut aushalten und den Liedvorträgen lauschen. Wer sich nach dem Gesangprogramm nochmals aufwärmen wollte, konnte dieses in der gut geheizten Kaffeestube oder an der Bar tun. Es war weit nach Mitternacht als der Bus die Sänger wieder in ihre Heimatorte zurück brachte.

           1871 "Eintracht Leipferdingen"                                      Liederkranz Oberbaldingen

                        Sängerbund Altenburg                                        Liederkranz Gunningen

 

7.Dezember 08

Die "Winterrose" erntet großen Beifall

TROSSINGEN - Drei völlig unterschiedliche Klangkörper haben das Adventskonzert im Konzertsaal der Hochschule unter dem Titel "Winterrose" gestaltet; die Stadtkapelle, die Gründschnäbel und der Männergesangverein Gunningen: Sie alle ernteten von den Konzertbesuchern großen Beifall für ihr musikalisches Pilot-Projekt.

Das Zwei-Stunden-Programm eröffneten die Grünschnäbel unter Leitung von Musikschulleiter Achim Robold. Die fröhliche Schar Grünschnäbel machte "Lust auf mehr" und begeisterte auch mit dem besinnlichem "Denn er hat seinen Engeln befohlen".

Der Männergesangverein Gunningen unter der Leitung von Gernot Laufer sorgte mit den roten Sakkos nicht nur optisch für ein Kontrastprogramm zu den T-Shirt-bekleideten Grünschnäbeln. Thomas Ilg war es, der als Solist in "Marys boy Chield", dem Lied vom Frieden auf der Welt, glänzte. Das Thema des Konzertes "Winterrose" reflektierte ein Werk von Robert Stolz "Es blüht eine Rose". Hier war es die Stimme von Dirigent und Solist Gernot Laufer, die das Publikum in den Bann zog. "Christrose, Blume der heiligen Nacht, hast die Hoffnung mir gebracht".

Im zweiten Teil des Konzerts präsentierte die Stadtkapelle ihr neues Konzept und das Ergebnis der seit einem halben Jahr erfolgreichen Kooperation mit Studierenden der Musikhochschule und dem neuen Dirigenten Stefan Halder. Im Wechsel dirigiert von Rafael Ohmayer, Andrea Marx und Elena Igel, Studierende der Hochschule, die mit ihrem Dirigat praktische Erfahrung sammeln.Stefan Halder war es dann, der das Publikum mit der mehr als 40-köpfigen Stadtkapelle Trossingen nach Russland entführte. Er zeigte, dass dort Weihnachten nicht nur mit leisen Tönen gefeiert wird.

 Zum gemeinsamen Finale stürmten die Grünschnäbel von links auf die Bühne, der MGV Gunningen kam von rechts dazu. Stefan Halder dirigierte und animierte auch das Publikum mit einzustimmen: "Tochter Zion - freue dich", war der beeindruckende Höhepunkt dieses besonderen Weihnachtskonzertes.

soweit Auszüge aus der "Schwäbischen Zeitung"

26.und 27.Dezember 08 -Theaterabende

Nach ein paar weihnachtlichen Weisen, die unser Chor zu Beginn des Abends in der voll besetzten Halle zum Besten gab, waren wieder unsere Akteure der Laienspielgruppe am Zuge. Sie brachten den Schwank "A g`fährliche Erbschaft" zur Aufführung.

Für Heiterkeit sorgte vor allem Emil Saussele, gespielt von Josef Mayer. Der ehemalige Besitzer einer Autoreparaturwerkstatt war seit einiger Zeit im Ruhestand und lebte mit seiner Frau Maxi und seiner erwachsenen ledigen Tochter Fanny (Carina Merz und Jessica Madeja) im Haus der betagten Tante. Eine zwielichtige Rolle in diesem Schwank spielte Emils Schulfreund Hugo Knäble (Andreas Laufer), der so ziemlich allen gegenüber hilfsbereit war, mal 100 Euro von dem einen, mal 50 Euro von dem andern, wobei sich Hugo wenig Gedanken darüber machte, ob seine Hilfe dem einen oder anderen schaden könnte. Als Tante Emilie für immer die Augen geschlossen hatte, kam der Notar Dr. Eduard Winter (Volker Baier) mit ins Spiel und verkündete einen Termin zur Testamentseröffnung. Für den Sturkopf Emil absoluter Nonsens, denn in dem Testament könnte doch ohnehin nur ein Name stehen. Dass da aber seine Schwester Babett Hopfensitz (Ursel Schröder) und die entfernte Verwandte Karoline Kitzele (Andrea Madeja) mit dabei sein sollten, wollte Emil so gar nicht verstehen. Dass alles dann doch noch ein gutes Ende fand, lag an Emils Frau Maxi, die ihrem sturköpfigen Gatten einmal so richtig die Meinung geigte und ihn auf diese Weise auf den harmonischen Boden der Realität zurück holte.

 

Frau Kitzle (rechts) und Babette im Gespräch mit

unserem "Schlitzohr" Hugo

Notar Winter bei Familie Saussele (Hausherr Emil; 

seine Gattin Maxi und Tochter Fanny

 

Die Regie führte auch dieses Jahr wieder Traudel Müller und für das "Einflüstern" bei kleinen Aussetzer war unsere Hannelore Distel abgestellt. (von links)  

Zum Schluss gab es noch ein paar Worte des Dankes von unserem 1. Vorsitzenden Wilhelm

zurück