Der Chorbote

Eine eigene Vereinszeitung - genauer eine Zeitung, die über und aus dem Chor berichtet - welcher Gesangverein kann ein solches Nachrichtenmedium sein eigen nennen? Der MGV Liederkranz Gunningen hat dank der Initiative und der versteckten verlegerischen und journalistischen Passion seines Chorleiters Gernot Laufer seinen eigenen Chorboten.
Ein Bote übermittelt Nachrichten, Informationen an seine Leser. Seit der ersten Ausgabe im Juli 1996 sind mehr als 30 MGV-Journale erschienen. Sie berichten in Worten und vielen Bildern (anfangs schwarz-weiß, seit 1998 in Farbe) von den Chorauftritten, den Vereinsausflügen, den Festivitäten und Versammlungen, den Theateraufführungen der vereinseigenen Laientheatergruppe, von Jubiläen und Ehrungen. Vergangenes und Zukünftiges wird thematisiert, die Aktivitäten der befreundeten Vereine werden skizziert, künftige Termine benannt. Viele humorvolle Sprüche und Weisheiten, auch Gedichte von Heinz Erhardt u.a. finden Eingang, ebenso Wissenswertes aus der Musiklehre. Zudem enthält jede Ausgabe das Porträt eines großen Komponisten oder Musikinterpreten.

"Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas"
(Zitat aus dem Chorboten vom Oktober 2003)